Re: Stoßstangen hinten gesucht

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Tiemo am 11. März 2021 23:14:58:

Als Antwort auf: Re: Stoßstangen hinten gesucht geschrieben von Heppi am 11. März 2021 22:04:00:

Hallo Heppi!

Bei mir ist an sich nichts gebrochen, sondern eher die Löcher der Bohrungen ausgerissen - sie sind also zu groß. Und Risse habe ich auch noch...
Ich würde die Löcher (und auch die Risse) jetzt auch keilförmige nach innen hin abschleifen und so vorgehen, wie Du beschrieben hast (Schicht für Schicht).

Ganz genau. Die Löcher ruhig zunächst ganz weglaminieren und später neu bohren. Dazu evt. mit Edding ein großes Fadenkreuz für die Lochposition machen, das außerhalb des zu bearbeitetenden Bereichs liegt und später dann wieder nach innen durchgezeichnet wird.

Auf die Rückseite würde ich einen Gefrierbeutel legen damit nichts durchläuft.

Die wichtigen Gefrierbeutel hatte ich ja jetzt ganz vergessen! Die klemmt man zwischen die Hölzer, Schienen, Schraubzwingen usw., womit man die Teile fixiert. Das verhindert, dass diese Teile später unlösbar mit der Stoßstange verbunden sind und weggeschliffen werden müssen.
Lass das Harz ruhig durchlaufen, es bleibt immer was kleben (natürlich Karton auf den Boden, damit es sich dort nicht "verewigt"). Lieber noch einen zweiten Klebegang machen. Die Tüte würde an der Stelle bewirken, dass sich viel Kleber unterhalb ansammelt, und das ist ja die spätere Außenseite, sodass man das dann alles wieder wegschleifen muss.

Wie lange braucht eine Schicht denn zum Aushärten? Also so bis das ganze bearbeitbar ist?

Das hängt sehr von der Umgebungstemperatur ab. Im Sommer hatte ich bei 30°C manchmal das Problem, dass das Harz zu gelieren begann, bevor ich alles auf die verschiedenen Schadstellen verteilt hatte. Sobald es mit dem Gelieren beginnt, alles abbrechen und die Werkzeuge reinigen (Aceton, Lackverdünnung). Mit dem gelierenden Harz ist nichts mehr anzufangen.

Ganz am Schluß würde ich dann die neuen Löcher bohren.
Oder würdest Du die Löcher anders füllen?

Nein, genauso!

Gruß,
Tiemo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten