Re: Stoßstangen hinten gesucht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Heppi am 14. März 2021 17:29:37:
Als Antwort auf: Re: Stoßstangen hinten gesucht geschrieben von Tiemo am 14. März 2021 00:01:06:
Servus Tiemo,
super, Danke Dir!
Da habe ich wohl so eines erwischt.
Ich glaub ich besorg mir das andere noch - so dauert das ja Wochen, bis man mal ein Ergebnis hat...Danke Dir nochmal für die wirklich ganz fabelhafte Erklärung :-)
Schöne Grüße, Heppi.
Hallo Heppi!
Ich hab mir jetzt Epoxydharz aus dem Modellbau besorgt und heute mal die erste Schicht gemacht. Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt.
Bei mir steht darauf 300 Minuten Zeit zum Aushärten und 24 - 72 Stunden vollständigen Durchhärten.
Gibt es da so verschiedene Produkte oder hab ich jetzt was „falsches“?
Ja, es gibt total verschiedene Produkte. Manche haben eine "Bremse" für das Aushärten drin, damit nicht so viel Hitze auf einmal entsteht, falls man empfindliche Dinge damit umhüllen will (Vergussharz für Elektronik), oder überhaupt dicke Schichten machen möchte. Es gibt auch ganz verschiedene Zähigkeiten, von wasserdünn bis hin zu Knete.
Auf meinem Bild war zu sehen "Racofix Rissharz", das ist zur Reparatur von Betonteilen, hat aber super funktioniert. Inzwischen habe ich rausbekommen, dass es auch garkein Epoxydharz ist, sondern ein Acrylharz. Mit dem habe ich meine Stoßfänger schon zweimal nach Unfall an der gleichen Stelle repariert und war beeindruckt, wie gut die Flickstelle vom ersten Unfall beim zweiten Mal gehalten hat, es ist nebendran gebrochen.
Schau mal bei Toom, die haben das und dort kann man auch das Datenblatt runterladen.
Offiziell ist es 10 Minuten verarbeitbar, härtet dann und ist nach einer Stunde begehbar. Das gilt aber für ca. 20°C, im Moment wird es wesentlich länger brauchen, und im Sommer fing es teilweise schon nach gefühlten 5 Minuten an, zu gelieren.
Gruß,
Tiemo
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten