Re: Seitenblinker/Watt?ist los?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 24. Februar 2021 21:01:00:

Als Antwort auf: Re: Seitenblinker/Watt?ist los? geschrieben von Tiemo am 24. Februar 2021 18:38:39:

Hallo Thomas!
Kann das an unterschiedlichen Wattzahlen liegen?mein bisheriger blinkte gar nicht mehr,und der Lampenträger und die Birnenfassung ist voll Rost,unlesbar.jedoch ist die Birne sehr klein im Verhältnis zur alten version.auf dem Trägerblech der verrosteten steht sowas wie 2cp.
Ja, das wird an der Watt-Zahl liegen. Wenn dein Blinkrelais da eher an der unteren Toleranzgrenze liegt, erkennt es schon einen Anhänger.
Für solche kleinen Zusatzblinker gibt es extra andere Blinkrelais, da steht dann zB. drauf "+ 0 ... 4W":
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Blinkrelais_diverse.jpg
Mit etwas Geschick kommt man auch ohne ein solches Relais aus, indem man den Shunt-Widerstand im Innern etwas kleiner macht, zB. mittels einer Perle Lötzinn, die man aufbringt. Der Widerstand ist meist ein kleines, U-förmiges Blech oder eine dickere Drahtschlaufe auf der Leiterplatte:
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Blinkrelais_Shunt-enttunt.jpg
Dabei muss man darauf achten, genau so viel Lötzinn aufzubringen, dass ohne Anhänger die Anhänerkontroll aus bleibt und mit Anhänger mitblinkt. Tut sie das nicht, hat man des Guten zuviel getan und muss einen Teil wieder entfernen, bis es klappt. Natürlich kann man auch ein passendes Relais kaufen, aber das wäre ja langweilig...
Gruß,
Tiemo
Hallo Timo,
Vielen Dank,damit ist mir geholfen,ich guck morgen Mal mein Relais an,habe ja Seitenblinker mit Anhänger,und von dem lt wo ich die grossen Blinker habe,kann ich mir auch das Relais nehmen,das sollte dann ja passen,sonst löten ich und schleif ggf mit meiner neuen akkuflex wieder was ab;-)
Schadet es denn wenn die zusatzblinkleuchte ohne Hänger mit blinkt?
Ich denke nicht!?Nach deiner Ausführung weiß das Relais wenn genug Saft gezogen wird das ein Hänger dran ist und aktiviert die 2te Blinkleuchte.
Super,dann Frage ich mich noch ob irgendwas brutzeln kann weil ein stärkerer Verbraucher an den Kabeln hängt?Glaube aber nicht das die Kabel ab bestimmten BJ dünner wurden...wobei wundern würd's mich auch nicht;-)
Ich checke morgen Mal die Relais,habe noch 3 STK liegen,alle lts waren mit Hänger,einer mit seitenblinker.bin gespannt.
Bis dahin Dank und schönen Abend
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten