Re: Seitenblinker/Watt?ist los?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. Februar 2021 18:38:39:

Als Antwort auf: Re: Seitenblinker/Watt?ist los? geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 24. Februar 2021 18:01:18:

Hallo Thomas!

Kann das an unterschiedlichen Wattzahlen liegen?mein bisheriger blinkte gar nicht mehr,und der Lampenträger und die Birnenfassung ist voll Rost,unlesbar.jedoch ist die Birne sehr klein im Verhältnis zur alten version.auf dem Trägerblech der verrosteten steht sowas wie 2cp.

Ja, das wird an der Watt-Zahl liegen. Wenn dein Blinkrelais da eher an der unteren Toleranzgrenze liegt, erkennt es schon einen Anhänger.
Für solche kleinen Zusatzblinker gibt es extra andere Blinkrelais, da steht dann zB. drauf "+ 0 ... 4W":

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Blinkrelais_diverse.jpg

Mit etwas Geschick kommt man auch ohne ein solches Relais aus, indem man den Shunt-Widerstand im Innern etwas kleiner macht, zB. mittels einer Perle Lötzinn, die man aufbringt. Der Widerstand ist meist ein kleines, U-förmiges Blech oder eine dickere Drahtschlaufe auf der Leiterplatte:

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Blinkrelais_Shunt-enttunt.jpg

Dabei muss man darauf achten, genau so viel Lötzinn aufzubringen, dass ohne Anhänger die Anhänerkontroll aus bleibt und mit Anhänger mitblinkt. Tut sie das nicht, hat man des Guten zuviel getan und muss einen Teil wieder entfernen, bis es klappt. Natürlich kann man auch ein passendes Relais kaufen, aber das wäre ja langweilig...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten