Re: Seitenblinker/Watt?ist los?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. Februar 2021 23:45:09:

Als Antwort auf: Re: Seitenblinker/Watt?ist los? geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 24. Februar 2021 21:01:00:

Hallo Thomas!

Schadet es denn wenn die zusatzblinkleuchte ohne Hänger mit blinkt?

Nein, da passiert garnichts.

Nach deiner Ausführung weiß das Relais wenn genug Saft gezogen wird das ein Hänger dran ist und aktiviert die 2te Blinkleuchte.

Nicht mehr und nicht weniger. Die Lampe hört auch auf, mitzublinken, wenn vorne am LT eine Birne kaputt geht, das Relais misst nämlich einfach den Gesamtstrom und kann nicht zwischen Hänger und LT unterscheiden.

Super,dann Frage ich mich noch ob irgendwas brutzeln kann weil ein stärkerer Verbraucher an den Kabeln hängt?Glaube aber nicht das die Kabel ab bestimmten BJ dünner wurden...wobei wundern würd's mich auch nicht;-)

Normalerweise fließt bei Hängerbetrieb der Strom von 3 x 21W + 4W + 1W (Kontrolllampe im KI), also von knapp 70W bei 12V, also 70W/12V ~ 6A. Da ist man mit der 1mm-Verkabelung auf der sicheren Seite. Die Leitung nach hinten hat sogar nur 4A zu ertragen, insofern ist da noch viel Luft, falls am Hänger mehr als nur eine Lampe installiert sein sollte.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten