Re: Kindersitz im Karmann LT
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marius-HH am 07. Oktober 2020 20:19:19:
Als Antwort auf: Kindersitz im Karmann LT geschrieben von KarL_Berlin am 07. Oktober 2020 07:12:21:
Hallo :)
Für unseren wachsenden Nachwuchs möchte ich eine sichere Sitzgelegenheit im Karmann LT-L (BJ 84/DW Motor) schaffen. Der Filius soll dabei den Mittensitzplatz bekommen. Als Beifahrersitz ist aktuell der Standard-Einzelsitz verbaut. Meine Idee sieht wie folgt aus:
Beifahrersitz raus, Konsole ab. Konsole für Doppelsitzbank rein. Alter Beifahrersitz an ursprünglicher Position auf neuer Konsole montiert.
Als Kindersitz würde ich einen MaxiCosi Pearl mit FamilyFix-Station nehmen (z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maxi-cosi-pearl-mit-familiy-fix-station/1532668516-21-1893) Dieser wird ausschließlich über die Station fixiert, kein Gurt nötig. Schweiße oder schraube ich nun im ‚FamiliyFix-Abstand‘ zwei Quadratprofile auf die Träger der Konsole, müsste sich die FamilyFix-Station einfach und sicher daran befestigen lassen. Dass es für die Konstruktion keine Liebeserklärung vom TÜV oder Versicherer gibt ist mir klar. Aus meiner Sicht müsste die physische Sicherheit allerdings gegeben sein, da die Konsole ja für ein deutlich höheres Gewicht ausgelegt sein dürfte (Sitz, Station, Kind ca. 17 kg).
Hat jemand mit einem ähnlichen Vorhaben Erfahrung? Alternative Ideen? Konsole im Keller?
Danke vorab und viele Grüße :) Moin,
Ich bin auch gerade an diesem Thema dran. Wenn ich aber richtig informiert bin seht ihr alle die Konstruktion der Sitzbank falsch. Die Konstruktion ist nicht dafür gedacht, die Beschleunigungen von Personen bei einem Chrash zu halten. Das machen die Gurte, nicht das Gestell der Bank. Das bitte berücksichtigen.
Ich überlege gerade einen stahlbügel hinter der Bank zu konstruieren, der zum einen an der Befestigung der Gurtpeitsche vom Mittelsitz am Fahrersitzblock verschraubt ist, und zum anderen an der Verschraubung des mittleren Sitzbankhalters neben dem Motortunnel.
Nachteil dieser Konstruktion ist, dass man die Motorhaube nicht mehr ohne weiteres öffnen kann. Also nicht ideal.
Trotzdem scheint mir das besser als die Befestigung ausschließlich an der Bank. Wie seht ihr das?Viele Grüße
Marius
- Re: Kindersitz im Karmann LT KarL_Berlin 09.10.2020 12:27 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten