Re: Kindersitz im Karmann LT

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von KarL_Berlin am 09. Oktober 2020 12:27:41:

Als Antwort auf: Re: Kindersitz im Karmann LT geschrieben von Marius-HH am 07. Oktober 2020 20:19:19:

Moin Marius,

das ist ein valider Einwand, hab ich tatsächlich nicht bedacht. Die Idee mit dem Bügel gefällt mir ähnlich gut wie dir. Ich sammele gerade die Materialien für die Ursprungsidee zusammen und beginne Ende des Monats mit dem Bau. Wenn alles da ist, würde ich mal nen Probeaufbau stellen und mir ‚am lebenden Objekt’ Gedanken zur Ableitung der Beschleunigungskräfte in- und gegen die Fahrtrichtung sowie seitwärts machen. Melde mich mit den Ergebnissen. Falls du zwischenzeitlich das Ei des Kolumbus legst lass‘ es mich gern wissen. Grüße aus Berlin
A.
Moin Marius,

das ist ein valider Einwand, hab ich tatsächlich nicht bedacht. Die Idee mit dem Bügel gefällt mir ähnlich gut wie dir. Ich sammele gerade die Materialien für den Ursprungsplan zusammen und beginne Ende des Monats mit dem Bau. Vorab würde ich mal nen Probeaufbau stellen und mir ‚am lebenden Objekt’ Gedanken zur Ableitung der Beschleunigungskräfte in- und gegen die Fahrtrichtung sowie seitwärts machen. Melde mich mit den Ergebnissen. Falls du zwischenzeitlich das Ei des Kolumbus legst, lass‘ es mich gern wissen. Grüße aus Berlin
A.

Moin,
Ich bin auch gerade an diesem Thema dran. Wenn ich aber richtig informiert bin seht ihr alle die Konstruktion der Sitzbank falsch. Die Konstruktion ist nicht dafür gedacht, die Beschleunigungen von Personen bei einem Chrash zu halten. Das machen die Gurte, nicht das Gestell der Bank. Das bitte berücksichtigen.
Ich überlege gerade einen stahlbügel hinter der Bank zu konstruieren, der zum einen an der Befestigung der Gurtpeitsche vom Mittelsitz am Fahrersitzblock verschraubt ist, und zum anderen an der Verschraubung des mittleren Sitzbankhalters neben dem Motortunnel.
Nachteil dieser Konstruktion ist, dass man die Motorhaube nicht mehr ohne weiteres öffnen kann. Also nicht ideal.
Trotzdem scheint mir das besser als die Befestigung ausschließlich an der Bank. Wie seht ihr das?
Viele Grüße
Marius

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten