Kindersitz im Karmann LT
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von KarL_Berlin am 07. Oktober 2020 07:12:21:
Hallo :)
Für unseren wachsenden Nachwuchs möchte ich eine sichere Sitzgelegenheit im Karmann LT-L (BJ 84/DW Motor) schaffen. Der Filius soll dabei den Mittensitzplatz bekommen. Als Beifahrersitz ist aktuell der Standard-Einzelsitz verbaut. Meine Idee sieht wie folgt aus:
Beifahrersitz raus, Konsole ab. Konsole für Doppelsitzbank rein. Alter Beifahrersitz an ursprünglicher Position auf neuer Konsole montiert.
Als Kindersitz würde ich einen MaxiCosi Pearl mit FamilyFix-Station nehmen (z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/maxi-cosi-pearl-mit-familiy-fix-station/1532668516-21-1893) Dieser wird ausschließlich über die Station fixiert, kein Gurt nötig. Schweiße oder schraube ich nun im ‚FamiliyFix-Abstand‘ zwei Quadratprofile auf die Träger der Konsole, müsste sich die FamilyFix-Station einfach und sicher daran befestigen lassen. Dass es für die Konstruktion keine Liebeserklärung vom TÜV oder Versicherer gibt ist mir klar. Aus meiner Sicht müsste die physische Sicherheit allerdings gegeben sein, da die Konsole ja für ein deutlich höheres Gewicht ausgelegt sein dürfte (Sitz, Station, Kind ca. 17 kg).
Hat jemand mit einem ähnlichen Vorhaben Erfahrung? Alternative Ideen? Konsole im Keller?
Danke vorab und viele Grüße :)
- Re: Kindersitz im Karmann LT Marius-HH 07.10.2020 20:19 (1)
- Re: Kindersitz im Karmann LT KarL_Berlin 09.10.2020 12:27 (0)
- Re: Kindersitz im Karmann LT; erstmal danke(gr) textlos gr 07.10.2020 15:15 (0)
- Re: Kindersitz im Karmann LT Matthias aus TR 07.10.2020 09:38 (2)
- Re: Kindersitz im Karmann LT KarL_Berlin 07.10.2020 15:50 (1)
- Re: Kindersitz im Karmann LT Hendrik aus J 07.10.2020 16:03 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten