Re: Hochbett Belastung im Sven Hedin

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von lokuz am 30. August 2017 18:36:34:

Als Antwort auf: Re: Hochbett Belastung im Sven Hedin geschrieben von Peter aus ODW am 30. August 2017 17:59:36:

Hi Ihr,
habe mal wieder eine Frage. Mich würde es mal interessieren was ihr eurem "Hochbett" im Hedin zutraut bzw. gibt es da eine Vorgabe?
Bin gerade dabei, mein komplettes Hochbett auseinander zu nehmen weil ich dieses gerne Verstärken würde. Hat jemand so etwas schonmal in Angriff genommen?
Gruß
lokuz
Hallo lokuz,
ca. 160 Kg verträgt das Hochbett auf jeden Fall ohne zu zucken. Das dürfte die Summe meiner Frau und mir sein wobei der wesentlich geringere Teil meiner Frau zuzuschreiben ist. Das hält schon einiges aus.
Wirhaben nur die original Matratzen gegen was vernünftiges ausgetauscht.
Gruß Peter
Hallo Peter, ich habe noch die originale Ausrüstung, die mittlerweile erneuerungsbedürftig sein dürfte. Da würde mich interessieren, welche Lösung du gefunden hast, um zu mehr Komfort zu kommen.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
genau wie Tim es schon geschrieben hat, haben wir auch eine 7 Zonen Kaltschaummatratze genommen. Man bekommt die auf Maß z.B. in der Bucht.Wir benutzen ein normales Spannbettuch und über Winter kommt die Matratze ins Haus. Der Unterschied zu den original Auflagen ist unbeschreiblich.
Den original Stoff haben wir natürlich behalten und schon z.B. Beifahrersitz neu bezogen. Der Fahrersitz ist demnächst auch fällig.
Jedenfalls den original Stoff nicht weg werfen, den gibt es leider nicht mehr zu kaufen.
Gruß Peter

Ahoi,
also Ihr seit schon alle einen Schritt zu weit für mich :)
Mir geht es primär tatsächlich erst einmal um die Tragkraft der 18-20mm "Spanplatten" des Sven Hedin Hochbettes.
Mein Bruder und ich bringen zusammen gute 240 KG auf die Viehwaage. Und da habe ich schon minimale bis ziemlich große Bedenken.
Die Frage sollte vielleicht spezifiziert werden; Hat schon jemand hier mal eine Versteifung / Verstärkung in einem Sven Hedin Hochbett eingebaut?
Gesagt sei noch, dass ich das Schienenbrett nicht nutze sondern es direkt auf den Eisenwinkel lege.
Das gesamte Konstrukt des Bettes macht mir so oder so Sorgen, da es ja selbst nur von "oben" mit Winkeleisen verschraubt ist.
Für Ideen und Ratschläge wäre ich äußerst dankbar.

Gruß
Jochen

PS: lokuz ist natürlich nur mein "Nickname"

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten