Re: Hilfe bei Elektrik/ Verkabelung/ Innenraumbeleuchtung und Kühlschrank
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von eisenschweintreiber am 31. Mai 2017 15:00:08:
Als Antwort auf: Hilfe bei Elektrik/ Verkabelung/ Innenraumbeleuchtung und Kühlschrank geschrieben von Bastei aus Passau am 31. Mai 2017 14:20:20:
Moin Bastei,
erst mal willkommen im Forum.
Ih kann zwar nicht mit Kenntnissen des Sven Hedin dienen, was ich aber zwischen den Zeilen lesen kann ist, daß Du einiges an der Elekrik ändern willst. Bei dem Baujahr kannst davon ausgehen, daß doch einige Steckverbindungen inzwischen einen hohen Widerstand bilden, daß diverse Kabel schon eine verhärtete Isolierung haben und das teilweise auch der Kabelquerschnitt grenwertig sein könnte.
Hier solltes mal genau überlegen was Du haben willst. Hast vor mit Solarstrom zu arbeiten? Willst weitere Verbraucher wie z.B. Wohnraumradio, TV usw. anschließen. Willst weiter Leuchtmittel einbauen, willst vorhandene Leuchtmittel gegen LED austauschen usw.
Ich komm jetzt eben durch die Hintertüre, weil ich meinen LT komplett selbst ausgebaut hab. Die Planung der Elektrik zusammen mit der Planung des Ausbaus war somit eine sehr komplexe Geschichte, weil im Vorfeld auch gleich Steckdosen und für spätere Erweiterungen eben auch gleich Kabel und Sicherungen eingebaut wurden.
Ich denk da sollte schon im Vorfeld ein weitgehend vollständiger Plan bestehen ............... zumal das Fahrzeug schon ausgebaut ist und die eine oder andere Elektroinstallation schwierig werden kann.
Ich hatte in groben Zügen eine Vorstellung meines Ausbaus, dann kam aber die Grübelei der Verkabelung. So kammen dann schon beim schreinerischen Ausbau gleich Kabel für den späteren Boxeneinbau und Anlage mit rein, Anschschluß für DVBT Antenne usw. Natürlich alles ordentlich dimensioniert.
Wenn Du hier klare Wünsche hast für zusätzliche Verbraucher hast, machts z.B. Sinn einen gesonderten Sicherungs und Verteilerpunkt zu setzen, um von dort aus weiter zu arbeiten. Wichtig ist generel ein ordentlicher Kabelquerschnitt und die Vermeidung von sogenannten "Stromdieben" die zusammen mit nem neuen Kabel auf ne vorhandene Leitung gequetscht werden.
Letztendlich wirst auch feststellen, daß die ganze Elektrogeschichte doch recht zeitaufwändig sein wird. Es sollte auch ausreichend Material wie Steckhülsen, Kabelbinder, Kabel und Schrumpfschlauch vorhanden sein. Wenn auch einige Leute der Meinung seinsollten daß es den Lötkolben im KFZ weniger braucht, ich hab bei mir sehr viel gelötet, um einfach anfällige Steckverbindungen, wenn nicht unbedingt erforderlich zu vermeiden.
Dann wünsch ich jetzt erst fröhliches Grübeln.
Gruß Uwe ausm Ländle
Hallo allerseits,
dies ist mein aller erster Forum-Eintrag als stolzer LT-Fahrer - also bitte seht mir meine Unwissenheit nach ;-)
Unser kleiner Balu ist BJ 1981, Sven Hedin Ausbau und nahezu noch alles original - insbesondere die Elektronik um die es jetzt gehen soll.
u.a. folgendes
1) Ich würde gerne die Innenraumbeleuchtung im Wohnbereich mit nem Schalter über (ausschließlich) die Campingbatterie laufen lassen. Mein Problem dabei: Ich versteh den Schaltplan nicht und habe auch im Wiki nicht ergründen können, über welche Sicherung der Spaß läuft. Was muss ich bei dem Schalter beachten? Wie verlege ich das Kabel von hinten am besten nach vorne? etc.
2) Der Kühlschrank läuft nur dann über 12V wenn der Motor läuft. Wo finde ich dieses TrennRelais - das würde ich gerne ausbauen.
Zusammenfassung: Ich habe einiges vor, würde mich aber riesig freuen, wenn im Großraum Niederbayern/Oberbayern (ich selbst stehe in Passau) ein gewiefter Elektriker oder Interessierter sitzt, der mir mal den Kabelaufbau meines LT's zeigen und erklären könnte. Würde mich über alle Tipps freuen! Vielen lieben Danke!
Bastei aus Passau
P.s. eure wertvolle Zeit soll natürlich nicht ganz un
- Re: Hilfe bei Elektrik/ Verkabelung/ Innenraumbeleuchtung und Kühlschrank Basti aus Passau 01.06.2017 18:08 (0)
- Re: Hilfe bei Elektrik/ Verkabelung/ Innenraumbeleuchtung und Kühlschrank Marcel(NL) 31.05.2017 20:04 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten