Re: Wie entlüfte ich einen Lt28 bj81 6zylinder Motor?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Tiemo am 30. Mai 2016 01:24:54:

Als Antwort auf: Re: Wie entlüfte ich einen Lt28 bj81 6zylinder Motor? geschrieben von Chris am 29. Mai 2016 14:22:30:

Hallo Chris!

also für die OUT-Schraube ist das ein sehr ungewöhnliches Schadensbild. Eine verstopfte Out-Schraube hat nichts mit dem Motorstart zu tun, denn normals ist immer genug Diesel in der Pumpe, daß der Motor anspringt. Typisches Symptom der verstopften Out-Schraube ist dann, daß dem Motor obenrum Leistung fehlt, und daß der Motor ausgeht, wenn man das Gas wegnimmt. Wird natürlich nicht schaden, die Out-Schraube mal durchzupusten.
Ich tippe eher auf verklebte Flügelzellenpumpe, das könnte man mit der Kanistermethode testen, oder ein nicht öffnendes ELAB.

Ich tippe halt auf eine Kombination Undichtigkeit / Verstopfung / Verklebung, denn der Beschreibung nach ist die ESP ziemlich leer (Blase in der Vorlaufleitung) und es ist keine ausreichende Förderwirkung bei Anlassdrehzahl vorhanden. Wäre die OUT-Schraube frei, müsste die Blase ja zumindest etwas wackeln / kleiner werden beim Startversuch. Vielleicht schreibt er ja noch etwas zur Vorgeschichte (Stillstandzeit / Schwierigkeiten vor der jetzigen Situation), dass man noch das Eine oder Andere ausschließen kann. Ich denke, nach Herausnehmen der OUT-Schraube und Auffüllen der ESP wird der Motor, wie von dir beschrieben, starten. Und dann hoffentlich auch genug Förderwirkung aufbauen, um die Luft aus der ESP und frischen Diesel hinein zu befördern. Und wenn die Schraube schon raus ist, natürlich reinigen.
Ein nicht öffnendes ELAB sollte die Entlüftung/Befüllung der ESP eigentlich nicht stören, es sperrt doch nur den Kanal zum HD-Teil ab.

Gruß,
Tiemo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten