Drehzahlmesser
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Peter aus ODW am 17. April 2015 22:22:36:
Hallo zusammen,
heute habe ich beim Aufräumen einen sehr alten Drehzahlmesser der Marke MOTOMETER wieder entdeckt. Es ist so ein Teil, welches irgendwo auf dem Armaturenbrett verschraubt war, also kein Einbauinstrument. Das Teil war in meinem ersten Auto, einem A-Ascona Bj.72 verbaut. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet hatte, war ein Symbol auf die Platine gedruckt: 6 Zyl.---Brücke---4/5 Zyl. Habe die Brücke auf 6 Zyl. umgesteckt.
In meinem Sven mit DV Motor ist kein Drehzahlmesser den ich aber gerne hätte, gleiches gilt für einen Ladedruckanzeiger. Mich würde wirklich interessieren, bei welcher Drehzahl welcher Ladedruck herrscht. Wenn ich genügend Schwung und Drehzahl habe, ist Elli "gut" unterwegs, aber sobald die Drehzahl abfällt wird Elli "zäh". Das ist subjektiv und ich möchte gerne nicht nur fühlen was gerade passiert sondern auch sehen bei welcher Drehzahl Elli abbaut.Der Drehzahlmesser hat 4 Anschlüsse die ebenfalls auf der Platine beschriftet sind. rot ( 15 ), braun ( 31 ), grau/rot ( 58 ), grün ( 1 ).
Im habe im WIKI folgendes entdeckt:
Dynamische Öldruckwarnung
Ab Modelljahr 1983 wird der Öldruck nicht nur mit einem einfachen Druckschalter überwacht ,
sondern es kommen zwei Schalter zum Einsatz.
Ihre Schaltzustände werden abhängig von der Drehzahl bewertet.
Diese Funktion übernimmt eine kleine elektronische Schaltung ,
die auf der Rückseite der Instrumententafel in der Leiterfolie steckt.
Diese gibt es in zwei Ausführungen, eine für Dieselfahrzeuge, und eine für Benzinerfahrzeuge.Darunter ist ein Schaltbild, welches eine 1/W als Eingang hat. W ist klar und ist die Drehzahl. Wo kann ich dieses "W" abgreifen ohne direkt an dem Generator abgreifen zu müssen ?
Die oben genannten Farben sind klar bis auf grau/rot ( 58 ). Instrumentenbeleuchtung??
Gibt es im WIKI ein Schaltplan der komplett ist? Habe leider nichts gefunden und in KFZ Elektrik ziemlich "Keimfrei".Gruß Peter
- Re: Drehzahlmesser Chris 19.04.2015 09:39 (0)
- Re: Drehzahlmesser Tiemo 17.04.2015 23:02 (4)
- Re: Drehzahlmesser Jürgen aus Eigeltingen 18.04.2015 07:33 (3)
- Re: Drehzahlmesser Tiemo 18.04.2015 11:09 (2)
- Re: Drehzahlmesser Jürgen aus Eigeltingen 18.04.2015 21:29 (1)
- Re: Drehzahlmesser Tiemo 18.04.2015 22:06 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten