Re: Pruefgeraet VAG 1301 + VW Testwerte fuer den Tankzeiger

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Chris am 23. Februar 2015 19:58:36:

Als Antwort auf: Pruefgeraet VAG 1301 + VW Testwerte fuer den Tankzeiger geschrieben von Marcel(NL) am 16. Februar 2015 19:28:25:

Servus Marcel,

Tankwerte
leer: 350 Ohm
1/4: 200 Ohm
1/2: 140 Ohm
voll: 50 Ohm

Genau, so stehts im Reparaturleitfaden.

Weiterhin ist deutlich, dass das „Pruefgeraet VAG 1301“ nichts anderes als ein stinknormaler Potmeter ist…..mit Werten in Ohm!

Aha, woran wird dir das deutlich? Im Reparaturleitfaden ist zwar von einem Potentiometer die Rede (und das VAG1301 ist ja auch eins), aber niemals von Ohm. Es sind immer nur einheitslose Einstellwerte auf der Skala des 1301 angegeben.
Wie ich bereits geschrieben habe, die Einstellwerte vom 1301 muss man erst umrechnen in Ohm bzw. gibt's da eine Tabelle. Kann ich dir gerne zuschicken, wenn du Interesse hast.

Was mich bei der ganzen Sache jetzt sehr wundert ist, daß diese Werte, egal ob mit ohne ohne Korrektur über die VAG 1301 Tabelle, stark von dem abweichen, was als Vorgabe für den Tankgeber selber angegeben ist. Ich werde also mal nachforschen, wo da die Abweichung herkommt bzw. meine verschiedenen Tankgeber mal nachmessen und das auch mit deinen Messwerten vergleichen.

Was ich noch rausgefunden habe ist, daß für den 110l und den 70l Tank die End- und Zwischenwerte jeweils gleich sind. Das war zwar zu vermuten, da ja das gleiche Anzeigeinstrument angesteuert wird, aber wissen ist besser als vermuten :-).

Gruß Chris

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten