Re: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Chris am 13. Januar 2014 22:12:17:
Als Antwort auf: Re: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage geschrieben von Tiemo am 13. Januar 2014 21:43:09:
Hi Tiemo,
>Das Wasser löst sich schon begierig im DOT4. Wenn über einem Flüssigkeitsspiegel mit DOT4 feuchte Luft ist, so wird diese getrocknet. Das DOT4 gibt das Wasser auch nicht mehr "gerne" her, daher erklärt sich der hohe Siedepunkt zumindest bei niedrigen Wasserkonzentrationen. das Lösen von Wasser ist gut und gewollt, da sind wir uns doch einig. Die Frage ist, ob das Wasser ins System regelrecht reingezogen wird. Und da glaube ich nicht, daß das DOT4 auf die Feuchtigkeit in der Umgebungsluft durch die Bremsleitungen, Dichtungen und Membranen hindurch eine solche "Anziehungskraft" hat.
>Der Reiz von Schutzgas ist halt, dass man die Garnitur von einem Billigschweißgerät 1:1 verwenden kann. Und natürlich, dass es garantiert wasserfrei ist. Wenn man so eine 1x-Pulle mit normaler Luft nachfüllt, sollte man zumindest darauf achten, dass die Luft auch halbwegs wasserfrei ist. Die 1x-Pullen sind für einmalig an 40bar ausgelegt, sollten also dauerhaft mit 6...10bar aus dem Kompressor kein Problem haben. Sie sind innen nicht rostgeschützt, vielleicht auch noch ein Punkt bei Dauernutzung mit Nachfüllen. Die Mini-Druckmindererchen sind mit einer eingeschraubten Schnellkupplung für Pneumatikschlauch ausgestattet und die Dichtungen sollten zumindest ölfest sein. Vielleicht sowas probieren, wo es mit DOT in Berührung kommt. Auf der (drucklosen) Abflusseite nehme ich Silikonschlauch, wie er im Modellbereich als Kraftstoffleitung eingesetzt wird. Wenn man den weit genug auf ein Metallröhrchen schiebt, geht er auch ohne Sicherung nicht gleich ab. Er lässt sich mit einem Clip für Gefrierbeutel einfach abklemmen, ansonsten gibt es Schlauchklemmen aus der Medizintechnik für Infusionen, wenn man das in etwas schicker haben möchte. Bis 1bar geht der bestimmt auch dauerhaft mit. Deshalb haben die professionellen Bremsenentlüftungsgeräte auch eine Membran, die Luft und Bremsflüssigkeit trennt. Bei meinem Kompressor könnte ich die Luft auch über den Lufttrockner führen, den hab ich zum Lackieren ja sowieso dran (inkl. Druckregler). Aber ganz ehrlich, was wird in der kurzen Zeit schon passieren? Wenn du den Behälter aufmachst und die Flüssikeit in dein Gerät füllst, kommt auch schon Luft ran. Man kanns auch übertreiben.
Was meinst du mit Ablaufleitung? Mir geht es um den Schlauch vom Befüllgerät zum Ausgleichsbehälter, und der ist nicht drucklos, sondern hat den Arbeitsdruck, den du eben einstellst. Der Schlauch sollte vorne einen Hahn haben oder sonstwie abzuriegeln sein, denn nur so kann man sicherstellen, daß da keine Luft rein kommt nach dem Abziehen, die du dann beim nächsten Befüllen mit in den Ausgleichsbehälter drückst. Bzw. kann man mittels dem Hahn auch den Schlauch schnell entlüften. Auch nicht drucklos sind die Leitungen vom Ausgleichsbehälter zum Hauptbremszylinder, und die flutschen dir bei zu viel Druck raus, weil sie nur gesteckt sind.Gruß Chris
- Re: Bremsflüssigkeitsbehälter und Kondenswasser darin bei DOT5 Anlage Tiemo 13.01.2014 23:41 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten