Re: Springt im warmen Zustand öfter nicht mehr an???


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Geschrieben von Rober aus HVL ( Sonntagsfahrer) am 23. Mai 2013 21:43:38:

Als Antwort auf: Re: Springt im warmen Zustand öfter nicht mehr an??? geschrieben von Hartmut am 18. Mai 2013 09:34:34:

>Hallo Tiemo,
>ne ne, bin nicht der Sonntagsfahrer sondern bin und bleib der Hartmut (rhld).
>Fahre auch nicht so wie ein Sonntagsfahrer :-)
>Grüße den Rhein aufwärts
>Hartmut
>>Hallo Sonntagsfahrer!
>>Heißt du nun Hartmut oder Robert, auch ich bin gerade etwas verwirrt...
>>>Danke genau so ein Bild ist sehr hilfreich, habe die Antwort von dir jetzt erst gefunden, komme noch nicht ganz klar hier bei Euch im Forum sorry wenn ich mich da blöde anstellen und was nicht gleich lesen kann..
>>Mach dir deswegen keine Gedanken, der Thread ist ja auch wirklich etwas ausgeufert. In deinem ersten Posting schriebst du was von "Magnetschalter an der Kraftstoffpumpe", DAS ist das ELAB.
>>Das große Relais, das bei euch manchmal rattert, ist das Glühzeit-Relais. Bei gewissen Temperaturen um die 60°C scheinen manche Typen zu rattern, ich kenne das auch. ABER auch das könnte ein Hinweis auf eine wackelige Stromversorgung in der Zentralelektrik (ZE) sein, denn dieses Relais steuert einen Strom von ca. 70..100A. Bricht wegen schlechten Kontakts dabei die Bordspannung stark ein, könnte es auch wieder abfallen, Spannung steigt wieder, Relais schaltet wieder ein, Spannung fällt wieder ab usw, usw...
>>Wenn das auftritt, während der LT unstartbar ist, kann man das Relais auch einfach mal abziehen, dann wäre diese Fehlerquelle weg. Keine Angst, da passiert nichts, es wird halt nur nicht mehr vorgeglüht. Das spielt aber am warmem Motor, wenn sonst alles in Ordnung ist, keine Rolle.
>>Weil eine Reparatur von fast 1000EUR im Raum steht, sollte man all diese Möglichkeiten im Vorfeld natürlich abgeklärt haben. Sonst steht man hinterher um den Betrag ärmer, aber womöglich immer noch mit dem Fehler da.
>>Berlin ist leider weit weg von mir, da kann ich nichts machen. Aber dort gibt es auch findige LT-Fahrer, vielleicht kommt von denen ja noch was an Tipps zu Werkstätten oder sonstiger Hilfe.
>>Gruß,
>>Tiemo


Hallo Tiemo!

es muss tatsächlich "NUr" etwas mit diesem Relais zu tun haben bzw. mit der Elektrik dahingehend

in wie fern wird das Relais dann bei der Zündung angesteuert, bzw. Welche Kabel an der Lenksäule muss ich da evtl Prüfen?

das neue Relais Tackert auch wieder ab und an..

wenns Tackert kommt er aber immer noch wenn nicht ist schwieriger...

bisher kommt er immer beim 2-4 ten Versuch

jetzt wo es kühler ist sogar teilweise wieder auf Schlag.

Der LT ist unser Arbeitstier, ist jeden Tag im Einsatz wir arbeiten im Galabau

in der regel hat er aber nur mittelschwere Sachen zu erledigen, aber viel mit Anhänger

er wird aber nie getreten fahren meist nur noch 70 - 75 km/h selten 80 km/H und nie drüber

und das dann schon ohne Hänger!



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