Re: Achsschenkel

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marius - Citizen of the world am 05. Oktober 2012 13:33:52:

Als Antwort auf: Re: Achsschenkel geschrieben von Uwe aus Hamm am 05. Oktober 2012 08:38:20:

hi Uwe

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Details.

mit dem Flex werde ich nichts anfangen, weil das sehr schnell schief gehen kann, aber mit einer kleine Fraese schon. oder am bestem mit einer Feile, wird viel mehrere Zeit nehmen aber dann habe ich auch viel mehr Kontroll. mit dem Schweissbrenner auch gar keinen Mut, will nicht den Zapfen un-haerten, ganz moeglich, wenn die Flamme zu stark ist oder zu lange darauf bleibt.

Anbauen benoetigt auch sehr sehr viel Kontroll und ich bin mir gar nicht sicher, dass ich es schaffen kann, den Ring genau gerade/nicht geneigt einbauen kann. vielleicht kann ich mir ein kleines Werkzeug dafuer bauen, werde daran denken.

aber die gute Frage ist nun, kann ich nicht ganz einfach die alte aber noch sehr gute Distanzscheibe nich stehen lassen? passt die mit der derzeitigen Gummidichtung nicht zusammen? waren die alten Gummidichtungen anders? oder im allgemein, gibt es gute Gruende, wegen denen die alte Distanzscheibe ausgebaut werden muss? nochmals, die alte Distanzscheibe ist wie neu, keinen Verschleiss.

danke & schoenes WE
Marius

>Hallo Marius,
>ich denke ich würde den Ring der runter soll MIT GRÖSSTER VORSICHT UND SORGFALT an einer Seite mit der Flex wegschleifen, in etwa so wie auf dem foto:
>http://foto.arcor-online.net/palb/alben/96/3412596/1920_6164313363633466.jpg
>( Foto Steckachse Hinterradlager, das was Pit meinte)
>HÖLLISCH AUFPASSEN das du den Achszapen nicht beschädigst !!
>Den Ring dabei nicht ganz durchschleifen, wenn er richtig stramm sitzt wird er wie auf dme Foto aufreißen, anderenfalls vorsichtig!! mit einem Meißel nachhelfen.
>Notfalls gegenüber auch noch schleifen dann sollte es gehen.
>Wenn du einen Schweißbrenner verfügbar hast: NUR!! den Ring mit konzentrierter Flamme erhitzen, dann dehnt er sich und du kannst ihn runterschieben (Handschuhe!).
>Das würde ich aber nur machen wenn ich einen richtigen Schweißbrenner mit Acetylen/Sauerstoff oder auch Propan/Sauerstoff habe, nicht mit so einer Lötlampe
>oder sowas. Letztere ist zu schwach, das Erwärmen dauert zu lange und der Achsschenkel erwärmt sich mit. Das hindert einerseits Demontage, und wenn mans zu dolle macht
>kann der Achschenkel Schaden nehmen.
>Ich würde einen mit Wärme demontierten Ring KEINESFALLS wiederverwenden, weder den hier, noch den an der Steckachse hinten.
>Den neuen Ring dann im Backofen auf rund 180°C erwärmen, Achschenkel sollte kalt sein und leichten Ölfilm haben. Eventuell den Achschenkel zusätzlich runterkühlen,
>aber das wird nicht nötig sein. Dann den Ring zügig, richtigherum und ohne zu verkanten bis zum Anschlag aufschieben. Das muss dann recht schnell gehen weil der kleine
>Ring mit seiner geringen Masse ja sehr schnell abkühlt.
>Wenn du die Möglichkeit hast die Durchmesser genau zu ermitteln ( Bügelmessschraube usw..) kannst du je nach Passung den Ring vermutlich auch kalt auftreiben, ich gehe davon aus
>das er an dieser Stelle längst nicht so stramm sitzt wie z.B. der Schrumpfring an der Steckachse hinten.
>Wenn du ihn kalt auftreibst, etwas Öl an den Achszapfen, den Ring mit einem passenden Rohr aus weichem Stahl idealerweise mit einer Presse aufziehen.
>Es geht auch mit nem Hammer und genanntem Rohr aus weichem material, aber dann ist halt die Gefahr das du den Ring aufstauchst.
>ansonsten ist das nicht wirklich schwierig
>Uwe aus Hamm

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten