Re: Achsschenkel

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Uwe aus Hamm am 05. Oktober 2012 21:17:48:

Als Antwort auf: Re: Achsschenkel geschrieben von Marius - Citizen of the world am 05. Oktober 2012 13:33:52:

Hi Marius,
da möchte ich mir so aus der Ferne keine Meinung zu erlauben.
Der Ring ist ja nicht nur Lauffläche für den Dichtring, sondern auch
"Anschlag" für das größere der beiden Radlager. Der Ring bestimmt den Abstand der Radnabe zum Achsschenkel, und damit auch der Bremsscheibe zum Bremssattel. Das sollte logischerweise schon passen.

Wenn der Achsschenkel selber gleich ist, der Distanzring aber unterschiedlich breit, wird die Radnabe und damit die Bremsscheibe
die falsche Position haben. Ich könnte mir vorstellen das die Radnaben
unterschiedlich tiefe (breite) Lagersitze haben. Die Radnabe für den Achschenkel mit dem breiteren Distanzring sollte dann den Lagersitz um den Betrag weiter eingedreht haben, um den auch der distanzing breiter ist. Die Radnaben haben zumindestens teilweise unterschiedliche Teilenummern, soweit ich das gesehen habe.

Wenn du den Ring drauflassen möchstest (würde ich zweifellos auch machen) solltest du halt die Radnabe wieder verbauen die auch auf diesem Achsschenkel war, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, ist manchmal gar nicht so leicht :-)

Uwe aus Hamm

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten