Re: unser LT jetzt ein Siebensitzer

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Kai R. am 07. September 2011 18:13:13:

Als Antwort auf: Re: unser LT jetzt ein Siebensitzer geschrieben von Tiemo am 07. September 2011 15:35:21:

Hallo,

>Ich habe das Problem von zu wenig Sitzplätzen auch und habe in meiner Verzweiflung eine total sperrige und unpraktische Original-Dreierbank gekauft. Wenn die allerdings wie so´n Klotz mitten im Fahrzeug steht, ist an Wohnen kaum noch zu denken.
wenn Dein Bus Baujahr 1991 ist, dann hast Du hinsichtlich der Sitzbank und Gurte eh freie Hand. Geprüfte Gurtbefestigungen und Sitze sind nämlich erst ab EZ 1992 vorgeschrieben. So sieht es vorne aus:

Das wurde aber schon vor 8 Jahren so eingetragen. Beim aktuellen Umbau habe ich allerdings einen Längsträger hinter der Sitzbank montiert verschweißt und auf Dreipunkt-Automatikgurte umgebaut sowie Kopfstützen nachgerüstet. Was den TÜV nicht interessiert hat, da meiner auch BJ 1991 ist.

Bei Längssitzbänken gibt es nach wie vor so gut wie überhaupt keine Vorschriften. Lediglich Haltemöglichkeiten müssen vorhanden sein und eine Abpolsterung in Fahrtrichtung. Gurte musst Du nicht haben. Wenn es stabil ist, ist der TÜV zufrieden. Bilder kann ich vielleicht am WE machen.

Schau mal hier: http://www.wohnmobiltips.de/pdf/TUEVInfoblatt.pdf unter Punkt 6.2.5, da steht alles drin wie der TÜV begutachtet.

Grüße

Kai

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten