Re: unser LT jetzt ein Siebensitzer

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Tiemo am 07. September 2011 22:31:39:

Als Antwort auf: Re: unser LT jetzt ein Siebensitzer geschrieben von Kai R. am 07. September 2011 18:13:13:

Hallo Kai!

>wenn Dein Bus Baujahr 1991 ist, dann hast Du hinsichtlich der Sitzbank und Gurte eh freie Hand. Geprüfte Gurtbefestigungen und Sitze sind nämlich erst ab EZ 1992 vorgeschrieben.

Vielen Dank erst mal für die Bestätigung. Gehört habe ich das auch schon, konnte aber kaum glauben, dass das immer noch so ist.

>Beim aktuellen Umbau habe ich allerdings einen Längsträger hinter der Sitzbank montiert verschweißt und auf Dreipunkt-Automatikgurte umgebaut sowie Kopfstützen nachgerüstet. Was den TÜV nicht interessiert hat, da meiner auch BJ 1991 ist.

Dann werde ich meine sperrige Bank nun auf umklappbare Lehne umbauen, damit sie als Teil des Betts nutzbar wird und schwenkbar anbringen, damit man sie aus dem Weg schwenken kann. Beckengurte hat sie integriert und genügend stabile Befestigungsstellen im Boden sind ebenfalls vorhanden.

>Bei Längssitzbänken gibt es nach wie vor so gut wie überhaupt keine Vorschriften. Lediglich Haltemöglichkeiten müssen vorhanden sein und eine Abpolsterung in Fahrtrichtung. Gurte musst Du nicht haben. Wenn es stabil ist, ist der TÜV zufrieden. Bilder kann ich vielleicht am WE machen.
>Schau mal hier: http://www.wohnmobiltips.de/pdf/TUEVInfoblatt.pdf unter Punkt 6.2.5, da steht alles drin wie der TÜV begutachtet.

Ich dachte, diese Informationsschrift sei nicht mehr aktuell. Ich werde nun mal planen und dann mal mit dem DEKRA-Onkel (bin ja hier im Osten der Republik) schnacken. Für Bilder deines aktuellen Ausbaus wäre ich dir wirklich dankbar. Die LT-II-Bänke haben ja auch integrierte 3-Punkt-Gurte. Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, 4-Punkt-Gurte aus dem Rallye-Bereich zu verwenden? Die müssten sich irgendwo hinter der Bank ja gut im Boden verankern lassen und im Wohnbetrieb nimmt man sie einfach raus.

Gruß,
Tiemo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten