Getriebeübersetzungen
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von Karsten G. am 13. Januar 2000 16:47:37:
Hallo miteinander
Nach einem ausführlichen Studium des LT-Forums kam ich einige Male ins Stutzen. Vor allen Dingen dort, wo jemand seine Probleme mit dem Gegenwind schildert. Dort heißt es, daß er bei 80 km/h in den vierten! Gang runterschalten mußte. Würde ich dies mit meinem LT machen, würde mir sehr wahrscheinlich der Motor um die Ohren fliegen!
Ich fahre seit zwei Jahren einen LT 31, Bj. 12.82 mit einem 2,4 l (75 PS) Saugdieselmotor (CP) und 5-Gang-Getriebe. Dieses Getriebe hat einen Lastgang, den man nur an Steigungen einsetzten muß. Im normalen Betrieb kann man im 2. Gang anfahren. Bei 40-50 km/h kann ich auf gerader Strecke schon in den 5. Gang schalten, spätestens aber bei 70 km/h. Ich habe keinen DZM, schalte dadurch nach Gehör.
Meine Frage ist nun: Hat mein LT irgendein besonderes Getriebe, weswegen ich mich auch nicht traue, schneller als 100 km/h zu fahren, da mir sonst die Ohren wegfliegen und es mir um den Motor anfängt leid zu tun? Die
Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110 km/h, obwohl ich bei 80 km/h gerne in einen höheren Gang schalten würde.
Wer kann mir Auskunft geben über die wohl verschiedenen Getriebe, die in den LTs eingebaut wurden?
Und ist es möglich ein Getriebe mit längerer Übersetzung einzubauen, inkl. Lastgang?Gute Fahrt Karsten