Re: Getriebeübersetzungen
[ WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten ] Geschrieben von WW am 13. Januar 2000 17:39:47:
Als Antwort auf: Getriebeübersetzungen geschrieben von Karsten G. am 13. Januar 2000 16:47:37:
>Meine Frage ist nun: Hat mein LT irgendein besonderes Getriebe, weswegen ich mich auch nicht traue, schneller als 100 km/h zu fahren, da mir sonst die Ohren wegfliegen und es mir um den Motor anfängt leid zu tun? Die
>Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110 km/h, obwohl ich bei 80 km/h gerne in einen höheren Gang schalten würde.
>Wer kann mir Auskunft geben über die wohl verschiedenen Getriebe, die in den LTs eingebaut wurden?
>Und ist es möglich ein Getriebe mit längerer Übersetzung einzubauen, inkl. Lastgang?
>Gute Fahrt KarstenHallo Karsten,
über verschiedene Getriebe ist mir nichts bekannt (ausgenommen das 4-Gang-Schaltgetriebe natürlich). Du hast recht, der erste Gang ist eine Art Kriechgang zum Rangieren und Anfahren am Berg. Bei meinem 82er LT reicht der vierte Gang ungefähr bis 80 oder 85 km/h (nach Gehör), dann schalte ich auch in den fünften. Du hast eine andere Übersetzung angesprochen, um die Drehzahl zu senken - zumindest ab Werk ging das, denn das 82er Modell wurde mit vier verschiedenen Achsübersetzungen ausgeliefert, unter anderem mit einer besonders kurzen für Fahrten im Gebirge. Vielleicht hast du die ja erwischt. Ob man die Übersetzung zu einem vernünftigen Preis austauschen kann, ist mir allerdings nicht bekannt. Womöglich muss die Hinterachse getauscht werden ???????
Gruß WW