Aus- und Einbau Einspritzdüsen, Flammscheiben, Glühkerzen

Ausbau von Einspritzdüsen:

und so sieht sie „angeschlossen/verbaut“ aus

Über die Leckölleitungen kann man "hier" nachlesen und

Informationen zur Reparatur des Düsenhalters sind "hier".


Die Einspritzdüsen sitzen von oben gesehen auf dem Motor; das sind die Dinger, wo die Dieselleitungen(-rohre) drangehen, und wo wie kleinen Rücklaufschläuche( dran sind.

Die Düsen spritzen den Kraftstoff ein und haben mit den Glühkerzen erstmal nicht viel zu tun.

Einspritzdüsen wechseln erfordert schon mal das erste Spezialwerkzeug, neue Flammscheiben (Hitzeschutz für die Düsen) und grobe Kenntnisse vom Diesel !!

Wer keine Erfahrung mit sowas hat, sollte das beim ersten Mal lieber nicht ohne kundige Hilfe zu tun! Die Lecköllleitungen (die kleinen Schläuche) sollten nach Düsenausbau erneuert werden. So oder so neigen diese gern zu gemeinen Undichtigkeiten.

Die vorderen 4 Einspritzdüsen sind ganz gut erreichbar; bei den beiden hinteren wird es unangenehm, da ist die Einspritzpumpe im Weg – aber es geht.


Flammscheiben

sie sind unter der Einspritzdüse verbaut und müssen nach deren Ausbau unbedingt getauscht werden. Zu Testzwecken können sie natürlich weiter verwendet werden.

Dabei ist UNBEDINGT die EINBAULAGE zu beachten

Einbaulage der Flammscheiben; Bild LT-Harry

Hinweis zu den Flammscheiben:

In den VW Wirbelkammerköpfen kommen nur die Scheiben mit der Wölbung zur Mitte hin zum Einsatz. Die Wölbung wirkt wie eine Tellerfeder und drückt den verstärkten Rand der kleinen Bohrung von unten rum um die Auslassöffnung der Einspritzdüse.

Verbaut man eine Flammscheibe ohne diese Wölbung, ist zwar der Zylinder kompressionsseitig dicht, aber heißes Verbrennungsgas umströmt dann fast den kompletten Düseneinsatz, der dann verrußt und verbrennt. Diese Scheiben gehören da nicht rein.(Auszugsweise aus Forumsbeitrag von Chris am 11. Juni 2017 10:12:35: )


Werkzeug

Man benötigt einen speziellen Schraubenschlüssel, um die Einspritzleitungen an der Einspritzpumpe zu lösen; ohne diesen Schlüssel geht es fast nicht.

Einspritzleitungen dürfen NICHT VERBOGEN oder unter Spannung wieder eingebaut werden, sonst werden sie in absehbarer Zeit reißen.

Für die Düsen selber braucht man eine extralange 27er Nuss. Montagemoment: 70Nm

Glühkerzen

Sie sind notwendiges Hilfsmittel, damit der Diesel startet. Nachdem der Motor läuft, werden sie automatisch ausgeschaltet.

So sieht sie ausgebaut aus

Und so im Betrieb


https://youtu.be/WZqk715Qh5U

Den gesamten Glühvorgang einer Glühkerze, aufgenommen von Tim, ist „in diesem Video“ eindrucksvoll zu sehen.


"Hier" gibt es alle Informationen über die Vorglühanlage mit Fehler-Abhilfen


Position der Glühkerzen, Stromschiene, el. Anschlüsse


Streifensicherung überprüfen

bevor man an deren Ausbau geht, ist unbedingt die Streifensicherung dafür zu überprüfen

diese ist oftmals, kaum erkennbar korrodiert und nicht mehr funktionsfähig!

Streifensicherung


Prüfung der Glühkerzen

kann auch im eingebauten Zustand erfolgen.

Dazu überprüft man zuerst, ob auch Spannung an den beiden „3er Päckchen“ ankommt. Wenn nicht, liegt der Fehler davor, in der Stromzuführung.


Zangenamperemeter

Wenn JA, sollte man mit einem Zangenamperemeter für GLEICHSTROM weiter machen. Bei Glühbeginn werden bis zu 100 A aufgenommen!!!, mit zunehmender Erwärmung der Kerzen sinkt die Stromaufnahme dann schnell und pendelt sich bei so etwa der Hälfte davon ein. Jede Kerze zieht etwa 8A (Nennstrom).


Ohm-Meter

Wer nur ein einfaches Spannungsmessgerät mit einem OHM-Meter (Widerstandsmessung)hat, kann das natürlich auch prüfen.

Dazu muss man die Stromschienen abmachen, Mutter M5 (SW 8mm)und bei jeder Glühkerze EINZELN den „Durchgang“ gegen Masse messen.

Es gibt hier nur das ERGEBNIS (wie beim Tauchsieder): GEHT, oder GEHT NICHT

Schwierigkeiten bereiten bei der Überprüfung , wie auch beim Austausch, die davor verbauten Teile. Geduld muss da mitgebracht werden.

Zusätzliche Informationen, z. B. zur Sichtprüfung mit Fotos der Glühkerze u. a., findet man auf den Seiten 13 bis 15 dieses Links

Diagnosehilfe der Fa.Beru


Glühkerzentausch

Wer o.a. Werkzeug hat, hat auch an die „schwierigen Baustellen“ ERFOLG!

Und das gilt auch für die Stromschiene(s. u.)

LT-Harry

LT-Harry

LT-Harry

Die Glühkerzen sitzen seitlich links (Fahrerseitig) am Motor; das sind die kleinen „Dinger“, an die die beiden dickeren roten Kabel drangehen, und die mit diesen Metallbrücken jeweils zu 3er Päckchen (vorderen3 und hinteren3) elektrisch verbunden sind.

Die Glühkerzen werden nur beim Kaltstart alle „bestromt“ und glühen, damit der kalte Motor anspringen kann.

Während die Vorderen vier Glühkerzen halbwegs gut zu erreichen sind, sind die hinteren beiden extrem schlecht zu erreichen; es ist kaum mehr als „ein Finger breit“; Platz bis zur Einspritzpumpe.

Ich behaupte, eigentlich kann man sie nicht wechseln ohne die ESP auszubauen; aber auch das haben durchaus schon Leute geschafft, dafür braucht man „Taschendiebhände“ oder so. Seht euch das Ganze vorher „in Echt“ mal genau an, ob man da selbst daran gehen soll.


Anzugsdrehmoment

Einen Drehmomentschlüssel braucht man normalerweise zwingend.

Wenn die Pumpe aber nicht ausgebaut wird, hilft dieser einem aus Platzgründen bei den beiden hinteren Kerzen nicht.

Sind die Kerzen nicht fest genug, können sie sich lösen und je nachdem wann man es merkt, Folgeschäden verursachen.

Sind sie zu fest angezogen, kann es sein, das man sie verformt und dadurch einen Kurzschluss erzeugt. Die Kerze ist dann sofort hinüber, oder fällt nach kurzer Zeit aus. Auch die Muttern am elektrischen Anschlsus der Kerzen sind mit Vorsicht zu behandeln - auch hier gilt:zieht man sie zu fest ist de Kerze hinüber.


Anzugswert Glühkerze

Kerzenkörper M12x1,25 / SW12 in Zylinderkopf:
handfest, unter vorsichtiger Verwendung von Kupfer-/Aluminiumpaste
Angabe von Bosch: 15Nm…25Nm max.
Angabe von Beru: 22Nm max.
Demontage: Bruchmoment 45Nm nie überschreiten! Sollte mehr nötig sein, Rostlösemaßnahmen betreiben und Kerze einige Minuten vorheizen (sofern noch möglich) oder Motor warm laufen lassen.

Überwurfmutter (selbstsichernd) M5 am Kontaktbolzen: SW 8
(VW) N 0221544 ca.0,10 € (Dez.2011) Angabe von Beru: 3Nm max.

(auszugsweise, aus Forumsbeitrag) Uwe aus Hamm am 19. November 2010 06:28:36



gerald 08:44, 11 June 2017 UTC




zurück zu : Start , Reparaturtips

 
start/reparaturtips/ausbau_einspritzduesen_gluehkerzen.txt · Zuletzt geändert: 2017/06/11 10:44 von gr