Re: Erspart euch doch die Qual - tankt lieber gleich Aral!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Januar 2021 11:05:53:

Als Antwort auf: Re: Erspart euch doch die Qual - tankt lieber gleich Aral! geschrieben von Ingolf B am 08. Januar 2021 20:44:41:

Servus Ingolf,

vor längerer Zeit erwarb ich mal einige Tankfüllungen Aral Ultimate-Diesel. Mein 1S klang danach fast wie ein Benziner! Ungelogen!

Das war nicht zufällig der Tag, an dem du endlich deinen Förderbeginn richtig eingestellt hast? ;-)

Wenn mein Dukatenesel im Keller (natürlich eingelagert mit Ultimate) aus dem Winterschlaf erwacht, werde ich wohl mal wieder eine Ultimate-Kur machen. Heizöl enthält übrigens roten Farbstoff. Und Ultimate ist praktisch Petroleum (ersteres in unserem Falle ausnahmsweise billiger). Bei Asterix hieß es damals 'Steinöl'. War wohl eher ungepanscht.

Gebe dir aber vollkommen recht was das Einwintern angeht, da ist sowas wie Utimate Diesel wirklich sinnvoll, wenn der LT ein halbes Jahr steht. Bei Aral ist ja schon der normale Dieselkraftstoff deutlich teuerer als bei anderen Tankstellen, deshalb nie erste Wahl, auch andere Marken haben ja diesen Premiumdiesel. Ob dieser allerdings in jedem Fall frei von Bioanteilen ist, bin ich mir nicht sicher und sollte man ggf. mal nachkucken. Bei Aral steht es klar und deutlich dabei.

Das Steinöl war vermutlich ungepanscht. Die Farbe lässt aber darauf schließen, daß es auch unraffiniert war - also eher so, wie es die Erde direkt hergegeben hat. Macht vermutlich keine Korrosionsschäden, ist aber für meinen Geschmack auch nicht die erste Wahl, um den Motor damit zu füttern ;-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten