Re: Hinterachse wechseln


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 28. Dezember 2020 17:35:37:

Als Antwort auf: Hinterachse wechseln geschrieben von Thiemo Altmann am 28. Dezember 2020 13:54:55:

Hallo liebe LT-Freunde0
ich hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage in kleinen Rahmen der Familie.
Mein Name ist Thiemo, ich wohne in einem kleinen Dorf etwas südlich von Berlin.
Vor Kurzem habe ich mir einen Ex Feuerewehr LT50 gekauft. Der DV Motor hatte erst 18500 KM hinter sich, ist aus dem Jahr 1992 und der ganze LT ist in nahezu perfektem Zustand.
Jetzt ist es so: vor langer Zeit hatte ich schon einmal einen LT. Es war ein LT28 mit stehendem 2,4 Liter Diesel Saugmotor. Der war schneller als der jetzige.
Jetzt habe ich mich ein wenig hier im Wiki belesen (tausend Dank für die Bereitstellung dieses großartigen LT-Wissens).
In der jetzigen Version hat meit LT 50 folgende Kennbuchstaben: Hinterachse 8C und Getriebe ST. Nach der super Tabelle aus dem WIKI komme ich damit auf ein Übersetzungsverhältnis von 43:8.
Das möchte ich gerne ändern. Auf der Suche nach einer anderen Hinterachse bin ich im Netz auf eine gestoßen (Kennbuchstabe 5T), die mir ein Übersetzungsverhältnis von 53:13 ermöglichen würde.
Ich bin der Meinung, von der Sache her müsste es passen, spricht da etwas dagegen? Ich habe bestimmt einige Dinge übersehen auf die es zu achten gilt. Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob das geht oder wenn nicht warum nicht...
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Thiemo
Hallo Thiemo,
Ja die 5 t passt,ist auch sehr selten das Teil für Zwillingsbereifung.
Du solltest dabei drauf achten das du dadurch zwar in der Endgeschwindigkeit "schneller" bist, aber je nach Beladung jeder "Hügel" zum Berg wird und dem lt schnell die Puste ausgeht.
Sollte das tatsächlich eine 5 t Achse sein .
Wichtig ist das beides liegende Motoren sind und das du ggf den Tacho angleichen musst.
Und das der CP im 28 er weniger zu stemmen hat als der DV im 50er ist wohl klar.
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten