Re: Innenleuchten auf LED umrüsten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stefan Steinbauer am 20. November 2020 22:04:44:

Als Antwort auf: Innenleuchten auf LED umrüsten geschrieben von Gianluca lt 31 Florida am 19. November 2020 16:58:14:

Guten Abend liebe LT‘ler,
Ich würde gerne die originalen Leuchtstoffröhren in meinem Florida gegen LEDs tauschen.
Muss ich da etwas besonderes beachten , oder kann ich einfach entsprechend passende LED - Röhren kaufen und die einsetzten ?
Im Wiki bin ich zum Teil fündig geworden , der dortige Beitrag bezog sich aber auf LED- Band und nicht Röhre.
Liebe Grüße

Ich werfe mal zwei Aspekte in die Runde :

Oldtimerzulassung angestrebt : alle Leuchten sollten Originale sein. Zumindest von Aussen !
Sicherheit : LED Leuchten leuchten sofort , Leuchtstofflampen später irgenwann.

Da in der Oldtimerzulassung das Thema Sicherheit ein Trumpf ist, ist bei Beibehaltung der äusseren Optik der Umbau auf LED sicherlich begründbar.


Für die, die hier Bedenken haben, gilt folgendes Vorgehen:
Nach dem Schalter der Leiterbahn folgen. Kurz bevor sie in die Wandlerelektronik geht mit einem Teppichmesser durchtrennen.
So kann es notfalls zum Oldie-Tüv mit einer Drahtbrücke wiederhergestellt werden.

Normalerweise wird Plus geschaltet; Minus wird meist nicht geschaltet.
Am Schalter die Leitung der LED-Leuchten nachmessen,
und LEDs entsprechend anschliessen.

Noch ein Aspekt:
Die Technik der LED-Panels wird immer besser.
Die sind bei einschlägigen Händlern unter der Bezeichnung COB LED zu finden.
ZB sowas in der Art:
https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-COB-SMD-Chip-88-LED-Panel-Lampe-DRL-Tagfahrleuchte-10W-20CM-12V-DHL/164397686022?hash=item2646dd9d06:g:rOkAAOSwq~FevKOL

Hier nicht unbedingt nach dem allerbilligsten suchen.
Ein hoher Anteil von UV Licht kann ins Auge gehen.


Gruß

Stefan




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten