Re: Innenleuchten auf LED umrüsten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von aronus am 21. November 2020 00:20:07:

Als Antwort auf: Re: Innenleuchten auf LED umrüsten geschrieben von Tiemo am 20. November 2020 23:57:55:

Servus,
Gibt es ernsthaft Prüfer, die kontrollieren, ob ein zeitgenössisches Leuchtmittel in einer geschlossenen Leuchte verbaut ist?
Meiner wollte den Wohnbereich nicht mal von innen sehen bei der H-Abnahme.
Gruß
Jens


Hallo Stefan!
Oldtimerzulassung angestrebt : alle Leuchten sollten Originale sein. Zumindest von Aussen !
Sicherheit : LED Leuchten leuchten sofort , Leuchtstofflampen später irgenwann.
Da in der Oldtimerzulassung das Thema Sicherheit ein Trumpf ist, ist bei Beibehaltung der äusseren Optik der Umbau auf LED sicherlich begründbar.
Wenn der Umbau gut gemacht ist, erkennt man das von außen eigentlich garnicht. Man könnte sogar hingehen und die LED-Strips direkt auf die alten Röhren kleben
Normalerweise wird Plus geschaltet; Minus wird meist nicht geschaltet.
Das gilt im Wohnbereich; Minus wird geschaltet, wenn die Türkontakte ins Spiel kommen, also bei der Kabinenleuchte oder vielleicht auch Außenleuchte.
Die sind bei einschlägigen Händlern unter der Bezeichnung COB LED zu finden.
COB bedeutet "chip on board", also LED-Halbleiterchips, die auf einer Platine aus Isolierstoff oder Aluminum (Kühlung!) aufgelötet sind. Oft wird der Leuchtstoff erst nach dem Verlöten um die Chips gegossen, sodass man sie nicht mehr erkennen kann. Weiße LEDs bestehen ja aus blau leuchtenden Chips, die, ähnlich wie bei der Leuchtstoffröhre, mit einem Leuchtstoff umgeben werden, der das blaue Licht in den gewünschten Farbton "transformiert".
Ein hoher Anteil von UV Licht kann ins Auge gehen.
Wenn der ins Auge geht, dann geht das oft ins Auge, man bekommt Bindehautentzündung. Aber das UV versprödet und vergilbt auch Kunststoffe, macht Kabel spröde und vergilbt transparente Leuchtengläser und macht sie milchig. Das kennt man ja auch von den Leuchtröhren.
LEDs sind da nicht ganz so "hart" wie Röhren, da der Emissionspeak im sichtbaren blauen Bereich liegt. Ich hatte aber schon Billig-LEDs, die sogar ihr eigenes Gehäuse "verstrahlt" haben und dann einfach zerbröselten.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten