Re: Kühlwasser kocht, Motor wird zu heiß


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 16. September 2020 19:36:27:

Als Antwort auf: Kühlwasser kocht, Motor wird zu heiß geschrieben von Theo aus Leipzig am 16. September 2020 18:56:34:

Hallo Forum!
Ich bin auf dem Weg vom Urlaub nach Hause, gerade noch in Polen. Wenn ich anhalte und den Motor abstelle, fängt das Kühlwasser an zu Kochen und kommt aus dem Kühlwasserbehälter. Genug Kühlwasser ist drin. Wenn ich den Motor laufen lasse, kocht es nicht und kommt nicht heraus. Daraus schließe ich, dass die Wasserpumpe läuft. Lüfterrad dreht sich. Genug Öl ist drin. Ich habe versuchsweise das Thermostat ausgebaut. Nach einer Weile Autobahn passiert wieder das gleiche. Was könnte der Grund sein? Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Viele Grüße
Theo

Hallo Theo

Es wäre hilfreich zu Wissen,was du für einen Motor in deinem LT1 hast.

Bei unseren alten Motoren kommen zwei Verursacher infrage:

Die Schwachstelle bei allen Motoren ist Motorblock Grauguss+Zylinderopf Aluguss.Diese beiden Bauteile werden mit der Kopfdichtung verbunden.

Damit die unterschiedlichen ausdehnungen lange genug dicht halten,werden meistens Dehnschrauben verwendet.Wenn die aus Altersgründen nicht mehr Arbeiten können geht dann die Kopfdichtung als Schwachstelle kaputt.

An den Stellen bläst dann Kompression ins Kühlsystem.

Stellen wo die Kopfdichtung rein bläst, werden dann nicht mehr durch Kühlwasser gekühlt.

Oft bekommt dann der Kopf wenn du einen Diesel hast, Risse im Bereich der Wirbelkammern.Das ist dann das Aus für deinen Zylinderkopf.

Du kannst dir unterwegs helfen wenn du versuchsweise den Kühlerdeckel weg lässt,es wird dann weniger Druck im System sein.
Im Normalzustand ist da etwa ein Bar drauf.

Es kann aber auch vorkommen das einfach das Ventil im Deckel nicht mehr richtig Arbeitet....

Nach über 30 Jahren auch nicht wirklich verwunderlich.

Ich habe es mir angewöhnt alle 10 Jahre mal Kopfdichtung und Kühlerdeckel zu erneuern.
Hat sich in den letzten 40 LT1 Jahren bewährt.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten