Re: Viskokupplung defekt?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 17. September 2020 18:08:17:

Als Antwort auf: Re: Viskokupplung defekt? geschrieben von Theo aus Leipzig am 17. September 2020 17:05:48:

Die Leute von der Werkstatt konnten heute keine Mängel feststellen und wir konnten auch eine Runde fahren. Könnte vielleicht auch die Viskokupplung defekt sein? Das würde ja auch zu einer Überhitzung auf der Autobahn führen. Leider traue ich mich nicht, wie im Wiki beschrieben, zur Diagnose den Lüfter mit dem Griff eines Schraubenziehers anzuhalten. Ich hörte auch ab und zu, drehzahlabhängig so ein merkwürdiges Quietschen. Vielleicht würde eine Viskokupplung ohne Öl so ein Geräusch machen.
Hallo Theo
Der Ch. Motor hat keinen Visko Lüfter. Die Wasserpumpe ist allerdings Riemengetrieben. Ist der Riemen verschlissen an den Flanken oder stimmt die Spannung nicht gibt es genau die von dir beschriebenen Probleme.
Gruß Peter
Ah, gut zu wissen. Es gab Verständigungsprobleme, das hat sich jetzt geklärt. Die Leute haben doch etwas repariert. Es war einfach nur ein Schlauch undicht und durch den habe ich wohl das Kühlwasser verloren.

Hallo Theo

Das ist ja schon mal gut das Fehler beseitigt wurden.Solltest aber wirlich darauf achten das der Keilriemen gut gespannt ist,der treibt Wapu,Lüfter+Lima an.Wenn der Quitscht überträgt der die Leistung nicht mehr vernünftig+es gibt Kühlprobleme.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten