Zündmarken


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. August 2020 16:21:04:

Als Antwort auf: Re: Ja, OT-Markierung überprüfen... geschrieben von Lukas DL Köln am 31. Juli 2020 13:09:44:

Servus Lukas,

das habe ich gerade gemacht, OT über den Kerzenöffnung überprüft, und siehe da: Die Original Markierungen stimmen optimal überein, an Nockenriemen und Schwungscheibe stimmt die OT Markierung auch exakt, entgegen meiner Vermutung...

den Test hättest du dir sparen können, die Schwungscheiben beim Sechszylinder kann man nicht verkehrt montieren, es sei denn, man benutzt nur eine statt der vorgesehenen 8 Schrauben dafür :-). Die OT-Marke stimmt also immer.

Ich habe nun die Zündung wieder mehr Richtung "Spät" zur Strich-Markierung gebracht (aber immer noch recht weit im "Früh" Bereich. Ich weiss leider nicht, für was die Strich-Markierung beim DL überhaupt steht. Bei mir sind, neben der O-Markierung, nicht wie im Wiki zwei Strich-Markierungen für jeweils 5° und 7,5°, sondern nur eine einzige. Ist diese nun die 5° oder 7,5°?!)

Die zwei Markierungen wurden brav aus dem Reparaturleitfaden kopiert, aber gesehen hat die noch kein einziger LT-ler, behaupte ich mal. Alle Schwungscheiben vom Sechszylinder haben immer nur die eine Zündmarke.
Zum Einstellen ziehe ich die Unterdruckleitung ab, nehme einen normalen Zündblitz ohne Verstellmöglichkeit und stelle auf die Marke ein. Ob die Marke jetzt 5 oder 7,5° ist, muss ich mal ausmessen und ausrechnen.
Voraussetzung ist, daß der Motor betriebswarm ist und daher weder die Kaltstartanfettung noch die Standgasanhebung aktiv sind.

Und siehe da: Beim Kaltstart geht er wieder direkt nach dem Anlassen aus, nimmt Gas nur schlecht an (Genau wie vor dem Umbau auf die Laubtec Zündung). Nach 2-3 Mal Anlassen und leichtem Gas, bleibt er dann an und nach ca 30 Sek nimmt er das Gas gut an. Er klingt jetzt auch wieder viel mehr wie ein Diesel, besonders solange er kalt ist.

Ich denke auch, daß der Fehler woanders liegt und nicht an der Zündeinstellung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten