Re: Zündmarken


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 02. August 2020 22:08:33:

Als Antwort auf: Re: Zündmarken geschrieben von Tiemo am 02. August 2020 17:14:34:

Servus Tiemo und Lukas,

Die zwei Markierungen wurden brav aus dem Reparaturleitfaden kopiert, aber gesehen hat die noch kein einziger LT-ler, behaupte ich mal. Alle Schwungscheiben vom Sechszylinder haben immer nur die eine Zündmarke.
Nein, das stimmt nicht, meine Schwungscheibe am 1S hat tatsächlich 3 Marken, die auch eindeutig beschriftet sind! Die "OT", dann "5°" und "7.5°". Ein Foto davon ist auch im WIKI. Damit man die Marken besser erkennt, habe ich die Schwungscheibe silbern angesprüht und die Gravuren mit blauem Edding ausgelegt:

@ Tiemo, da hast du aber wirklich was Exotisches. Da ich seit mittlerweile 9 Jahren DL Benziner fahre, achte ich auf solche Dinge. Ich habe noch bei keiner Schwungscheibe, die ich in den letzten Jahren montiert oder demontiert habe, oder die an einem Motor verbaut war, den ich eingestellt habe (Diesel und Benziner), die Markierung wie auf deinem Foto gefunden. Immer nur den einfachen Strich kurz vor dem OT ohne weitere Beschriftung. Das scheint auch nicht am Baujahr zu hängen, da bei den Motoren auch neuere Modelle wie ACL, 1G, ein neuerer DL und zuletzt ein DV von 92 dabei waren.

Insgesamt habe ich die Sache rückverfolgen können. Die Markierung nur mit dem Strich wie bei Lukas auf dem Bild sitzt bei 7,5°. Das ist ja auch der Mittelwert für das Fenster des Zündzeitpunkts. Der Sollwert von 5° wurde vermutlich erst später eingeführt. Die Änderung an der Schwungscheibe mit der zweiten Markierung inkl. Beschriftung für beide ZZP-Marken wurde später ergänzt, ohne daß sich die Teilenummer der Schwungscheibe geändert hätte. Es lässt sich daher nicht nachvollziehen, wann die Änderung stattgefunden hat und warum sie selbst in neueren Fahrzeugen so selten zu finden ist.

Jedenfalls sollten wir das WiKi dahingehend ergänzen, daß die gezeigten Markierungen nicht zwangsläufig so aufzufinden sind. Im Beitrag zur Zündungseinstellung ist der normale Fall dargestellt, also ohne zusätzliche 5°-Marke nur mit dem Strich.
Wo ist denn das Bild von Tiemo im Wiki versteckt? Ich finde das nicht. Der ursprüngliche Artikel "Markierungen Schwungscheibe" scheint nicht mehr zu existieren?

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten