Re: In Schwedens Einöde: ESP undicht! Dringend Rat erbeten.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 25. Juli 2020 23:58:38:

Als Antwort auf: In Schwedens Einöde: ESP undicht! Dringend Rat erbeten. geschrieben von Sebastian am 25. Juli 2020 23:26:12:

Hallo Sebastian!

Meiner Einschätzung nach tritt Diesel zwischen dem "Hauptteil" der ESP und dem "aufgesetzten Kästchen" aus dem die 6 Leitungen zu den Düsen starten, aus. Das "Kästchen" sieht auf vielen Bildern etwas dunkler aus als der Rest. Hoffe ihr versteht..

Ja, ich verstehe: Das Helle ist das Alugehäuse der ESP, das Dunkle der aus Stahl bestehende HD-Teil.
Dasselbe ist mir vor 3 Jahren in Schweden passiert: Als wir von einem schönen See wegfahren wollten, sprang der Motor schlecht an. Luft im System, Pumpe leckt zwischen Pumpengehäuse und HD-Teil. Die Leckage war von einem auf den nächsten Moment gekommen und so stark, dass ich wegen Brandgefahr so nicht fahren wollte.
Wir haben dann kurz überlegt, ob es Sinn hätte, zu Volvo zu gehen oder sonstwie Hilfe in Anspruch zu nehmen, und beschlossen, einen Not-Reparaturversuch an der eingebauten ESP zu unternehmen.

Wir hatten Karosseriedichtmasse mit, die sollte es retten, und tat dies schließlich auch. Es war auch eine Sprühflasche Bremsenreiniger im Gepäck.
Zunächst wurden die 4 Schrauben an der Stirnseite der ESP einige mm gelockert, die den HD-Teil am Gehäuse befestigen. Da im Innern zwei kräftige Federn verbaut sind, drückt sich dabei der HD-Teil vom Pumpengehäuse weg, sodass ein Spalt entsteht.
Dieser Spalt wurde dann akribisch von Diesel gereingt, damit der Kleber eine Chance hat, zu haften. Dazu wurde Küchenrolle und reichlich Bremsenreiniger eingesetzt.
Dann kam die Kartusche mit der Karosseriedichtmasse zum Einsatz: Wo man hinkommt, wurde der Spalt mit Hilfe der Tülle verfugt. Wo man nicht gut hinkommt, wurde die Masse mit Hilfe der Finger und eines Stücks Schnur so gut wie möglich in den Spalt "einmassiert".
Nun wurde die Masse bei weiterhin gelösten Schrauben eine Stunde härten lassen, wir sind in der Zeit einfach nochmal ans Wasser gegangen.
Dann bin ich erst mal alleine zurück und habe den HD-Teil wieder festgeschraubt, dann nochmals 2 Stunden härten lassen.
Und, oh Freude, nach dem Georgel, bis wieder Diesel in der ESP ankam, sprang der Motor an und die ESP war dicht und blieb dies auch bis nach dem Urlaub!

Viel Erfolg!
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten