Re: In Schwedens Einöde: ESP undicht! Dringend Rat erbeten.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 26. Juli 2020 13:15:46:

Als Antwort auf: Re: In Schwedens Einöde: ESP undicht! Dringend Rat erbeten. geschrieben von Sebastian am 26. Juli 2020 11:52:32:

Hallo Sebastian!

Was ich zur Verfügung hätte, wäre Spiritus und Terpentinersatz zur Reinigung und eine Kleb-und Dichtmasse, die Silikon ähnelt, aber fester wird (heißt Soudal Fix All). Bin noch unsicher, ob ich's damit versuchen soll. Bremsenreiniger zu besorgen könnte dauern, da die Entfernungen recht groß sind.

Also, mit Terpentinersatz bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Das Fixall kenne ich auch, habe es selbst eine Weile benutzt und weiß nicht, ob es hinreichend dieselfest ist, aber einen Versuch allemal wert.

Läßt sich die ESP denn nach dieser Notreparatur noch richtig in Ordnung bringen. Und was, wenn man es nicht richtig hinbekommt, hat man sie dann versemmelt?

Die ESP lässt sich nach der Prozedur durchaus richtig in Ordnung bringen, man hat halt einen höheren Reinigungsaufwand und die Demontage ist auch etwas erschwert. Wenn man es nicht richtig hinbekomt, steht man weiterhin mit einer defekten ESP da, insofern keine Verschlimmerung. Aber man kann dann kaum einen zweiten Klebeversuch machen, daher sollte man sehr gründlich vorgehen und sicherstellen, dass der Kleber auch an den Schrauben vorbei möglichst tief in den Spalt einmassiert wird. Hinterher muss man meiner Erfahrung nach sowieso den Bereich von Kleberresten befreien, denn es ist so eng, dass es praktisch unmöglich ist, nichts zu verschmieren.

Müßte sie ausgebaut werden, um eine passende Dichtung einzubauen?

Ja, dazu muss die ESP ausgebaut werden, denn beim völligen Lösen des HD-Teils werden die Federn im Innern völlig entspannt und fallen, zusammen mit vielen anderen Kleinteilen, aus ihrer vorgesehenen Lage, wenn man die ESP dazu nicht hochkant stellt.
Es ist sinnvoll, nachdem sich nun eine erste Dichtung verabschiedet hat, die ESP bei nächster Gelegenheit komplett neu abdichten zu lassen, da erfahrungsgemäß oft recht bald weitere Dichtungen aufgeben werden.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten