Re: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 14. Februar 2020 22:52:20:

Als Antwort auf: Hans im Glück und sein Standard-Werkzeug geschrieben von LockX am 14. Februar 2020 21:20:30:

Hallo Manfred,

Ich verwende meist tatsächlich "Standardwerkzeug" dafür, nämlich Gabel- und Ring/Gabelschlüssel.
Passend zu meinem Gegenhalter für das Pumpenantriebsrad der Nockenwelle habe ich noch einen selbstgebauten, gleichlangen 19-er Ringschlüssel, den setze ich auch manchmal bei anderen Schrauben ein.
Das Wichtigste ist, die Werkzeuge in der richtigen Lage anzusetzen, um eine ruhige Kraft aufbringen zu können und sich dann auch nicht zu verletzen, wenn die Schraube nachgibt.
An der Vakuumpumpe setze ich den Schlüssel für die untere Mutter von unten an, aus dem Wageninnern, versteht sich.
Wenn man Ring/Gabelschlüssel verwendet, kann man den mit dem Ring angesetzten Schlüssel auf der Gabelseite mit einem zweiten, ähnlich großen Schlüssel auch verlängern, indem man dessen Ring in die Gabel setzt.

Allerdings habe ich bei meinen eigenen LTs auch gut Lachen, denn es sind Kasten mit Durchgang, und da kommt man relativ bequem fast überall dran.
Der Fahrersitz ist auch mit wenigen Handgriffen entfernt, sodass man sich auf den Radkasten werfen kann.
Wenn direkt hinter dem Motor noch eine Sitzgruppe verbaut ist, kann man dagegen schon leicht ein wenig wahnsinnig werden.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten