Re: welcher Hallgeber ist verbaut? Nix für Dieselleute :-)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 27. November 2019 22:04:06:

Als Antwort auf: Re: welcher Hallgeber ist verbaut? Nix für Dieselleute :-) geschrieben von Chris am 27. November 2019 20:47:05:

Servus beinand',
Dem Sensor ist es egal ob er einen 4-Zylinder oder 6-Zylindermotor versorgen muss.
Die Rotorblende bestimmt ob ein 4-Zylinder- (4 Schlitze) oder ein 6-Zylindermotor ( 6 Schlitze) mit Zündimpulsen versorgt wird.
soweit die Theorie. Dennoch unterscheiden sich die Hallgeber von Vier- und Sechszylinder mechanisch, sofern es sich um den Bosch-Verteiler für elektronische Zündung handelt. Aber nicht mal das wissen wir bis jetzt. Es kann auch jede andere X-beliebige elektronische Zündanlage verbaut sein. Außer Bosch arbeiten die anderen zwar nicht mit Hallgeber, sondern Induktivgeber, aber der Laie kennt das in der Regel nicht auseinander.
Gruß Chris
die mit Hallgeber ausgerüsteten Verteiler haben 3 Kabel, die ins Innere führen, die mit Induktivgeber ausgerüsteten haben nur 2 Kabel.
Auch beim Induktivgeber entcsheidet die Anzahl der Metallzungen, die am Geber vorbeistreichen, ob es ein 4-Zylinder oder 6-Zylinderverteiler ist.
Gruß
Georg aus Denkendorf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten