Re: welcher Hallgeber ist verbaut? Nix für Dieselleute :-)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. November 2019 21:50:36:

Als Antwort auf: Re: welcher Hallgeber ist verbaut? Nix für Dieselleute :-) geschrieben von Georg aus Denkendorf am 27. November 2019 22:04:06:

Servus beinand',

die mit Hallgeber ausgerüsteten Verteiler haben 3 Kabel, die ins Innere führen, die mit Induktivgeber ausgerüsteten haben nur 2 Kabel.
Auch beim Induktivgeber entcsheidet die Anzahl der Metallzungen, die am Geber vorbeistreichen, ob es ein 4-Zylinder oder 6-Zylinderverteiler ist.

daran erkennt man die Induktivgeberanlagen, ja. Und daran, daß die oft gar keine Metallzungen haben, sondern einen aufgesteckten Ring auf der Verteilerwelle, in dem mehr oder weniger gut sichtbar Magneten versenkt sind. Die Vielfalt dieser Anlagen macht es schwer, passende Ersatzteile zu finden. Und der eigentliche Verteiler, auf den das alles aufgesetzt ist, ist im Grunde gleich.

Noch zu den Hallgebern: Die Sechszylinderverteiler sind größer als die Vierzylinderverteiler, ebenso die Läuferkäfige. Auch ist der Winkel vom Kabelabgang anders gegenüber den Befestigungspunkten des Gebers. Der Einbau eines "falschen" Hallgebers ist also möglich, aber mit ein paar Anpassungen verbunden.

Ich habe bei mir einen universalen Hallgeber für die späteren VW-Verteiler eingebaut (also die, bei denen elektronische Zündung schon Serie war). Das erfordert aber noch mehr mühsame mechanische Anpassung, bis das sauber läuft.

So lange völlig unklar ist, was bei Joel überhaupt verbaut ist, lässt sich leider an der Stelle überhaupt nicht weiterhelfen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten