Re: Umwelt- oder Feinstaub-Plakette Crit´Air - Fankreich


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hr am 13. November 2019 14:48:57:

Als Antwort auf: Umwelt- oder Feinstaub-Plakette Crit´Air - Fankreich geschrieben von m-racer am 13. November 2019 14:02:53:

Hallo Leute,
da in Frankreich andere Gesetze herrschen wie hier, lese ich das in den FAQ´s so heraus, dass ich für meinen Camper keine Plakette erhalten kann.
In dem Absatz "Ausnahmen" steht allerdings folgendes:
"Privatfahrzeuge können unter bestimmten Umständen auf Antrag bei der Kommune von der Crit’Air Vignette befreit werden. Hier gibt es insbesondere Möglichkeiten für Oldtimer, alte touristische Fahrzeuge, Pannendienste o.Ä." --> dabei ist das Wort Oldtimer fett gedruckt...
Zählt das nun nur für die Franzosen, oder können wir auch diesen Antrag stellen?
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit machen können? Denn meine Route führt unweigerlich an Lyon vorbei, welches solch einer Umweltzone zugeordnet ist.
Zur not müsste ich einen weiten Bogen/Umweg in Kauf nehmen... :(
p.s.: Einfach durch die Zonen fahren und hoffen nicht erwischt zu werden ist nicht mein Ziel, da die Strafen doch recht hoch werden können... :)
Für solche "Spielchen" bin ich zu alt; und unser Camper ist kein gutes/unauffälliges Fluchtfahrzeug... :)
Gruß
Taner

Servus
Diese zwei apps helfen.
https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/umweltzonen-frankreich
https://www.green-zones.eu/

Bis auf Paris gibt es in anderen Französischen Städten bisher keine Ausnahmebewilligung für Oltimer.

Falls nicht schon gemacht,solltest Du Dir green Zone app herunterladen,dann dein Fahrzeug eingeben,dann sieht man wo man aktuell fahren darf.
Du solltest aber auch den Kalender herunterladen,wo man sieht was Morgen gilt.
Es kann eben sein dass Du heute in eine Zone fährst wo es Erlaubt ist,falls da aber über Nacht Smogg aufkommt,kann es sein,dass man am anderen Tag nicht mehr fahren darf.
Aktuell können wir mit den LTs in France überall fahren,ausgenommen Paris Zentrum.
ausser man ruft die Behörde an und fragt ob es eine Ausnahmebewilligung gibt.
Die wird sicher auch was kosten.

Das ist alles noch Heilig gegen das was uns ab 2020 in Italien droht.
Es bleibt uns nicht anderes übrig,als jeden Tag zu schauen was gilt :-)

Bei uns in CH solls auch in Genf und Zürich verschiedene Umweltplaketten geben.
Ich bin ja schon lange am überlegen,ob ich anstelle eines Wohnwagens ,den LT auf einen Hänger Schnalle und mit einem geeigneten Zugfahrzeug Euro 6 Temp in den Urlaub fahre.

Ich kann ja mit unserem Sveni (Schweizerzulassung) Bj 89 selbst wenn ich Oltimerzulassung hätte auch nicht in Deutsche Umweltzonen fahren.

Die Welt wird nur noch Schwieriger und dümmer.
Wer nicht frägt stirbt Dumm,vielleicht darf man ja als Veganer in Umweltzonen Fahren:-))

Ach ja und steht ja geschrieben.Für Lyon ist die Autobahn für Dreckschleudern zugelassen.

Alles schwierig
hoffe etwas geholfen zu haben gruss Hr



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten