Umwelt- oder Feinstaub-Plakette Crit´Air - Fankreich


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von m-racer am 13. November 2019 14:02:53:

Hallo Leute,

da in Frankreich andere Gesetze herrschen wie hier, lese ich das in den FAQ´s so heraus, dass ich für meinen Camper keine Plakette erhalten kann.
In dem Absatz "Ausnahmen" steht allerdings folgendes:

"Privatfahrzeuge können unter bestimmten Umständen auf Antrag bei der Kommune von der Crit’Air Vignette befreit werden. Hier gibt es insbesondere Möglichkeiten für Oldtimer, alte touristische Fahrzeuge, Pannendienste o.Ä." --> dabei ist das Wort Oldtimer fett gedruckt...

Zählt das nun nur für die Franzosen, oder können wir auch diesen Antrag stellen?
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit machen können? Denn meine Route führt unweigerlich an Lyon vorbei, welches solch einer Umweltzone zugeordnet ist.
Zur not müsste ich einen weiten Bogen/Umweg in Kauf nehmen... :(

p.s.: Einfach durch die Zonen fahren und hoffen nicht erwischt zu werden ist nicht mein Ziel, da die Strafen doch recht hoch werden können... :)
Für solche "Spielchen" bin ich zu alt; und unser Camper ist kein gutes/unauffälliges Fluchtfahrzeug... :)

Gruß
Taner



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten