Re: Handbremse Zugstange Öse abgerissen - selber biegen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ratz am 08. November 2019 12:03:50:

Als Antwort auf: Re: Handbremse Zugstange Öse abgerissen - selber biegen? geschrieben von Chris am 07. November 2019 21:46:08:

Servus Ratz,
Ergebnis: gleichmäßie Bremsleistung und auch die absolute Bremskraft haben den TÜV überzeugt. Nun wieder zwei weitere Jahre gerne im LT unterwegs (und das seit 16 Jahren nun). Danke an alle.
...undf die Idee mit den Gabelköpfen werde ich auch noch umsetzen...fühlt sich irgendwie besser an denke ich.
schön, daß bei dir wieder alles passt!
Hast du ein Foto von der gebrochenen Zugstange? Bevor hier über die Ursachen diskutiert wird, wäre natürlich erst mal eine genauere Schadensanalyse sinnvoll.
Gruß Chris
lt-eck(ätt)motoer.de
Danke. LEIDER ist das Teil schon entsorgt. Aber beschreiben kann ich das: Die Zugstange vom Radkasten kommend macht im Handbremshebel einen ca. 70-80 Grad Knick (Eher Kurve) und läuft dann über einen Bolzen im Handbremshebel. Genau dort wo die Stange über den Bolzen läuft war sie gebrochen. Für mich auch DIE Schwachstelle. Nun habe ich das halt wieder verbaut hatte aber eher den Hintergrund recht schnell wieder beim TÜV Vorführen zu können. Vom Gefühl her werde ich aber bald die Gabelkopfvariante umsetzen, besser ist das m.E.
Da ich durch Saisonkennzeichen ab Dezember bis Februar nicht fahren werde habe ich dann alle Zeit dazu für einen Umbau. So ist der Plan.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten