Re: Handbremse Zugstange Öse abgerissen - selber biegen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 13. November 2019 20:02:04:

Als Antwort auf: Re: Handbremse Zugstange Öse abgerissen - selber biegen? geschrieben von Ratz am 08. November 2019 12:03:50:

Servus Ratz,

danke für die Info. Daß das Teil schon im Schrott ist, ist schade. Ich vermute mal, daß der Querschnitt der Stange an dieser Stelle durch Abscheuern schon stark geschwächt war. Die wenigsten warten ihre Fahrzeuge so gewissenhaft und schmieren ihre Fahrzeuge ordentlich ab. So kommt es logischerweise irgendwann zu Ausfällen.

Umbau auf Gabelkopf lässt in erster Linie deine Betriebserlaubnis erlöschen. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn natürlich, du findest jemanden, der dir diesen Umbau abnimmt und einträgt.

Ich gebe Harry vollkommen recht. Nach dem Alter verschleißt und ermüdet so ein Teil einfach mal. Dann wird es getauscht und alles ist wieder ok. Im Gegensatz der hier teilweise propagierten Meinung ist der Fahrzeughersteller nicht verpflichtet, dafür zu sorgen, daß jedes Bauteil am Fahrzeug über dessen Lebensdauer hinweg seine Funktion erfüllt, zumal diese Lebensdauer ja gar nicht definiert ist. Alle Teile am Fahrzeug verschleißen, und je schlechter gewartet wird, umso schneller der Verschleiß. Dann wird das Teil ausgetauscht und gut ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten