Re: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 30. September 2019 11:45:27:

Als Antwort auf: Ölaustritt DW nach Standzeit und Zahnriemenwechsel geschrieben von Andreas_KarmannL_Berlin am 30. September 2019 10:15:06:

Hallo,

zu den Urschen des Ölverlustes hat Tiemo ja schon so einiges geschrieben.

WIESO liegt eigentlich ein "Zahnriemen" auf dem Getriebe im Bild 3734 ?

Also wenn ich das alles so höre,sehe Bremse,Öl,lange Standzeit, dann Deine (vermutlich berechtigten) Zweifel an der Werkstattqualität.... wird das wohl nicht die letzte "Überraschung" bleiben.
Zunächst ist jetzt (bzw vor einer großen Fahrt) sicher ein kompletter Technikcheck fällig inkl. Überprüfung auf korrekt erfolgten Zahnriemenwechsel (z.B. Zentralschraube korrekt mit 440Nm unter Verwendung eines Gegenhalters angezogen, Steuerzeiten korrekt etc. ).
Dazu benötigst Du jemanden der weiß was er macht und mit der LT Technik vertraut ist.
Danach weiß man was noch zu investieren ist bzw ob es sinnvoller ist den wieder zurückzugeben.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Kannst Ja mal Bilder des gesamten Fahrzeuges von außen unten drunter und rund um den Motor einstellen für einen "Eindruck".
Was für ein Baujahr, Laufleistung ?
Äussere Optik ist leider eben nicht alles und keine Garantie für ein rundum gepflegtes Fahrzeug (Aussen hui innen pfui)

Gruß
Frank

Hallo zusammen,
bei unserem 'neuen' Karmann L kommt zur Problematik der Bremsanlage nun noch ein Ölaustritt am Motor. Dank schlechtem Wetter konnte ich den Austrittsort noch nicht genauer lokalisieren, die Bilder zeigen die Situation auf der Werkstattbühne, hier war leider keine Zeit für eine genauere Suche. Bevor wir den LT gekauft haben, stand er ein paar Monate beim Händler und wurde nur vereinzelt für Probefahrten bewegt. Bei meiner ersten Begutachtung war der sichtbare Teil des Motorblocks zwar ölig-dreckig, frisches Öl war allerdings auch nach der Probefahrt nicht zu sehen.
Vor der Übergabe an uns wurden in einer Schrauberbude alle Riemen (inkl. Zahn), WP und alle Filter nebst Motoröl erneuert. Dass hier nach Werksvorschrift gearbeitet wurde würde ich mal hart bezweifeln. Nach den Arbeiten wurde der Motor von oben gewaschen.
Nach 700 moderat gefahrenen Km ist der Motor (unten) ölnass.
http://www.lt-forum.de/4images/details.php?image_id=3735
http://www.lt-forum.de/4images/details.php?image_id=3734
Derzeit haben wir aufgrund eines verschwiegenen Unfallschadens noch die Möglichkeit des Rücktritts vom Vertrag und ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken - obwohl die Kiste abseits von Bremsen und eben diesem Ölaustritt einen Top-Eindruck macht.
Hat jemand eine Idee, wo ich anfange zu suchen, um eine Idee zu bekommen, was da auf mich zukommt?
Lieben Dank & Grüße aus Neukölln
Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten