Re: Hilfe: fiese Geräusche beim anlassen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 12. September 2019 04:52:13:

Als Antwort auf: Hilfe: fiese Geräusche beim anlassen geschrieben von Christian am 11. September 2019 14:03:53:

Mitten in Südfrankreich das: ich versuche meinen lt 28 anzulassen, drehe den Schlüssel. Motor springt nicht an, stattdessen ein bombastisch lautes Geräusch. Dieses Geräusch geht noch zehn Minuten weiter, obwohl der Schlüssel gezogen ist. Vermutung: Anlasser versucht vergeblich weiter, läuft auf Starterbatterie. Hatte das schon mal jemand? Hier ist ein Video des lauten Infernos :
https://photos.app.goo.gl/SGqLpLkgweEXSwNo9
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, das Geräusch ist beängstigend!
Im Moment stehe ich immerhin auf einem schönen Campingplatz...
Liebste grüße christian

Hallo Christian

Da klemmt wohl der Magnetschalter.Den Anlasser zerlegen und reinigen kann nicht schaden.Bei den neueren Baujahren sind im Anlasser Planetengetriebe verbaut, die auch mal neu gefettet werden müssen.

Es gibt da einen alten Schraubertrick....Den Magnetschalter ausbauen(geht am besten mit einem Handschlagschrauber)

In den Kolben einen etwa 2mm tiefen Längsschnitt mit der Eisensäge machen,das sorgt dafür das der Magnetschalter besser durchschalten kann.

Unbedingt überprüfen ob das Anlasserritzel auf der Welle spielfrei ist+der Freilauf noch einwandfrei funktioniert.Wenn nicht....es gibt da einzelne Messingbuchsen.Bekommst du bei Autokohlen de.

Es gibt da noch einen Verursacher für solche Probleme,den Zündanlasschalter.Sollte der nach dem Startvorgang nicht abschalten kann es dir im Ernstfall den Anlasser schrotten (brennt ab)weil er dann während der Fahrt mit Motordrehzahl mitläuft.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten