Re: Nachtrag -- Re: Bremslichter Ausfall - nochmal


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 01. September 2019 23:09:11:

Als Antwort auf: Nachtrag -- Re: Bremslichter Ausfall - nochmal geschrieben von Ulli aus Regensburg am 01. September 2019 20:34:05:

Hallo Ulli,

dann hat sich mein Post erübrigt, das ich gerade losschicken wollte.

Danach beide Stecker am vorderen Bremslichtschalter abgezogen, überbrückt - siehe da, nun brannten beide Bremslichter.
Nun wieder alles angesteckt in Bremsstellung (Latte eingeklemmt). Jedoch kein Licht hinten.

Hat die Latte auch fest genug gedrückt? Wie ist es mit dem Fuß, wenn du richtig bremst?


Danach:
- Messgerät (V) Spannung 12 V am Bremsschalter abgenommen und andere Spitze an T6 Stecker, Ergebnis 12,5 V
- Messgerät (V) Spannung 12 V am Bremsschalter abgenommen und andere Spitze am Kabelschuh A20, Ergebnis 12,5 V
- Messgerät (V) Spannung 12 V am Bremsschalter abgenommen und andere Spitze am Kabelschuh F16, Ergebnis 12,5 V


Hoffe das war so richtig, bin Laie in Sachen Elektrik.

Normal wäre der Test gewesen, immer gegen Masse zu messen, indem das Multimeter zB. mit einem Krokokabel irgendwo an Masse "gepetzt" wird, zB. am Türkontakt, dem Fangband, dem Aramturenbrett (blanke Stelle!), einer Schraube etc.
Aber so geht es auch, es ist nur ein anderer Bezugspunkt.
Da überall zwischen 12V und dem Messpunkt 12V anlagen, kommt da nirgends Spannung an. Da sie aber mit Brücke ankommt (die Bremsleuchten gehen an), muss es an den Schaltern liegen. Manchmal gibt es das, zwei Fehler auf einmal. Wie oben bemerkt, könnte es jetzt höchstens noch sein, dass die Schalter mit der eingeklemmten Latte noch nicht auslösen.

Weiter komme ich nicht. Ist jetzt einer der Schalter oder sind beide defekt? Wie kann man diese prüfen?

Wenn, dann sind beide defekt. Das ist aber normal, wenn man den Fehler bemerkt. Geprüft hast du sie eigentlich schon, sie müssen schließen, wenn Bremsdruck anliegt. Das kann man mit dem Multimeter im Ohmbereich oder Durchgangsprüfer-Bereich (meist mit Diodensymbol gekennzeichnet): Wenn man mit dem Multimeter an den Steckfahnen des abgesteckten Schalters misst, muss "Unendlich" (meistens "-1") angezeigt werden und der Durchgangsprüfer stumm bleiben. Beim Druck auf das Bremspedal müssen dann annähernd 0 Ohm angezeigt werden und der Durchgangsprüfer piepen. Ansonsten sind die Schalter hin.

Wenn Schalter ausgebaut und gewechselt wird, was passiert mit der Bremsflüssigkeit?

Sobald du die Schalter rausdrehst, läuft da Bremsflüssigkeit aus, beim Losdrehen erst mal sehr wenig, dann beim Herausnehmen aber viel. Wenn dabei der Behälter leer läuft, muss komplett entlüftet werden. Man kann eine größere Schüssel unterstellen, sich den neuen Schalter parat legen, den alten ausdrehen und sofort mit dem Daumen das Loch zuhalten, den alten Schalter mit in die Schüssel legen und den neuen Schalter dann schnell einsetzen. Dann den Stand im Behälter kontrollieren, ggf. auffüllen und diese Prozedur mit dem zweiten Schalter wiederholen. Erst dann maßvoll (25Nm) beide Schalter festziehen. Und alle Spritzer schnell mit viel Wasser abwaschen, da die Flüssigkeit fast alles anlöst sonst.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten