Re: Nachtrag -- Re: Bremslichter Ausfall - nochmal


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 02. September 2019 07:03:36:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag -- Re: Bremslichter Ausfall - nochmal geschrieben von Ulli aus Regensburg am 02. September 2019 06:56:39:

Hi Uli,

im Prinzip richtig. Aber dann kriegst du viel eher Luft rein.

Ich hab es jedenfalls schon ein paar mal genauso gemacht, wie Tiemo schreibt. Zewa drunter legen. Schalter raus, und sofort Finger aufs Loch. Neuer Schalter muss bereit liegen. Finger runter und Neuen rein. Es kommen nur ein paar Tröpfchen, wenn man zügig arbeitet. Entlüften ist dann nicht nötig.

Gruss Jo


Hallo Timo,
besten Dank, dass du dir für die ausführliche Beschreibung Zeit genommen hast. Alles super und vor allem für mich als "Elektro-Lehrling" sehr nachvollziehbar erklärt. 👍
Trotzdem noch eine Frage zum Wechsel der Bremslichtschalter.
- Wenn man das Bremspedal mit der Latte einklemmt, wird da nicht der Ablauft der Bremsflüssigkeit vom Behälter her unterbrochen? Somit ergäbe sich weniger Verlust durch abtropfende Flüssigkeit. Hatte das mal beim Wechsel des vorderen Bremssattels gemacht.
Oder verhält sich das in diesem Falle anders?
Gruß Ulli
Wenn Schalter ausgebaut und gewechselt wird, was passiert mit der Bremsflüssigkeit?
Sobald du die Schalter rausdrehst, läuft da Bremsflüssigkeit aus, beim Losdrehen erst mal sehr wenig, dann beim Herausnehmen aber viel. Wenn dabei der Behälter leer läuft, muss komplett entlüftet werden. Man kann eine größere Schüssel unterstellen, sich den neuen Schalter parat legen, den alten ausdrehen und sofort mit dem Daumen das Loch zuhalten, den alten Schalter mit in die Schüssel legen und den neuen Schalter dann schnell einsetzen. Dann den Stand im Behälter kontrollieren, ggf. auffüllen und diese Prozedur mit dem zweiten Schalter wiederholen. Erst dann maßvoll (25Nm) beide Schalter festziehen. Und alle Spritzer schnell mit viel Wasser abwaschen, da die Flüssigkeit fast alles anlöst sonst.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten