Achtung beim Dachlüfter!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 31. August 2019 10:04:03:

Als Antwort auf: Re: Fehler gefunden, Tiemo bitte anpassen geschrieben von Tiemo am 28. August 2019 23:48:27:

Servus Tiemo,

danke für die Anpassung, sieht gut aus. Vorsicht geboten ist allerdings beim Dachlüfter. Der ist zwar auf der Leiterbahn so verkabelt wie beschrieben, wird aber so nicht benutzt. Der originale Dachlüfter hat einen Wechselschalter, da er in beiden Richtungen betrieben wird. Seine Kontrollleuchte ist parallel zum Lüftermotor verdrahtet. D.h. wenn man die Drehrichtung des Lüftermotors umkehrt, dreht sich auch die Polarität der Kontrollleuchte. Das ist bei der Verschaltung auf der Leiterbahn aber nicht vorgesehen, da ein Pin ja fix auf Klemme 15 hängt (zumal der Dachlüfter normalerweise auf Klemme 30 liegt). Deshalb benutzt die Kontrollleuchte beim Dachlüfter nicht die vorgesehenen Leiterflächen, sondern hat einen Sockel, der über Kabel bestromt wird. Sonst hätte man bei Drehrichtungsumkehr einen sauberen Kurzschluss, der vermutlich die Leiterfolie beschädigen würde.

Natürlich ist der Schaltplan aus Sicht der Leiterfolie richtig. Ich würde aber beim Dachlüfter das irgendwie als Kommentar ergänzen, damit bei Nachrüstung eines solchen Lüfters mit dem originalen Wechselschalter nichts schief geht.
Nur wer einen Dachlüfter nachrüstet ohne Umkehrschalter, kann die Kontrollleuchte über den freien Pin am T14 ansteuern, muss dann den Lüfter allerdings über Masse schalten und nicht über Plus. Ob es den Dachlüfterschalter auch in einfacher Version gab, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten