Re: Achtung beim Dachlüfter - neue Erkenntnisse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 01. September 2019 09:24:51:

Als Antwort auf: Re: Achtung beim Dachlüfter! geschrieben von Tiemo am 31. August 2019 11:38:58:

Servus Tiemo,

dank einem Hinweis vom Eric bin ich der Sache schon ein ganzes Stück weiter. Ich habe zwar bislang nirgends einen Schaltplan für den Einbau "Dachlüfter" gefunden. Es gibt aber zwei unterschiedliche Schalter dafür.
Die ältere Version ist ein sechspoliger Schalter. Zwei Eingänge für Plus und Minus, vier Ausgänge, auf die wechselseitig Plus und Minus durchgeschaltet wird. Die vier Ausgänge sind am Kabelbaum über kreuz verdrahtet für die Drehrichtungsumkehr. Die Leuchte hängt Parallel zum Lüftermotor und ist nicht über den Instrumenteneinsatz zu verdrahten. Diese Version war vermutlich gedacht für die Instrumententafel bis '84 ohne den 8-poligen Zusatzstecker, auf deren Leiterfolie es daher auch die Verdrahtung für die Lüfterkontrollampe noch gar nicht gibt (aber trotzdem das Symbol). Ich weiß leider nicht, welches Baujahr der LT war, aus dem ich diesen Kabelbaum ausgeschlachtet habe, es war aber ein VW werks-4x4 und daher eigentlich neuer als Bj. 84.

Die neuere Version ist ein vierpoliger Schalter, bei dem ein Pin extra für die Kontrollleuchte vorgesehen ist. Der Schalter schaltet ansonsten einpolig hin und her mit neutraler Mittelstellung. Wie man damit die Drehrichtung eines Gleichstrommotors umdrehen will, erschließt sich mir noch nicht. Aber immerhin erlaubt er den Anschluss direkt an den Instrumenteneinsatz ohne Kurzschlussgefahr.
Ob dieser Schalter zusammen mit einem Relais verbaut wurde, konnte ich auch nicht nachvollziehen, ich habe bislang kein passendes Umschaltrelais gefunden.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten