Re: Druckpunkt am Bremspedal tiefer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 23. August 2019 20:34:02:

Als Antwort auf: Druckpunkt am Bremspedal tiefer geschrieben von Thomas aus Bamberg am 23. August 2019 19:59:44:

Hallo Thomas!

Das luftartige Geräusch kommt vom Bremskraftverstärker und ist normal. An der Vakuumpumpe wird es nicht liegen, denn Fehler an der Vakuumpumpe lassen das Pedal schwergängiger erscheinen, aber der Druckpunkt verschiebt sich nicht.
Was ist denn mit der Handbremse? Sie soll in der dritten Rastung so stark ziehen, dass man damit den LT anhalten kann. Hat sich da gegenüber früher was verändert?
Ich vermute, dass an dem LT jetzt im Urlaub viel Verschleiß an den Bremsen stattgefunden hat, etwas bei Passfahrten, und die Nachstellung das nicht nachgestellt hat (sofern verbaut). Dann ziehet auch die Handbremse erst später, daher frage ich danach.
In diesem Fall müsste einfach die sog. "Grundeinstellung" an den Trommelbremsen gemacht werden.
Theoretisch könnten auch Blasen im System sein, falls die Bremsen bei einer Abfahrt einmal sehr heiß gefahren wurden, dann hilft Austauschen und Entlüften der Bremsflüssigkeit.

Zu beiden Themen gibt es im WIKI umfangreiche Beschreibungen.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten