Re: Druckpunkt am Bremspedal tiefer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 25. August 2019 13:26:03:

Als Antwort auf: Re: Druckpunkt am Bremspedal tiefer geschrieben von Tiemo am 23. August 2019 20:34:02:

Servus beinand',

Das luftartige Geräusch kommt vom Bremskraftverstärker und ist normal. An der Vakuumpumpe wird es nicht liegen, denn Fehler an der Vakuumpumpe lassen das Pedal schwergängiger erscheinen, aber der Druckpunkt verschiebt sich nicht.
Was ist denn mit der Handbremse? Sie soll in der dritten Rastung so stark ziehen, dass man damit den LT anhalten kann. Hat sich da gegenüber früher was verändert?
Ich vermute, dass an dem LT jetzt im Urlaub viel Verschleiß an den Bremsen stattgefunden hat, etwas bei Passfahrten, und die Nachstellung das nicht nachgestellt hat (sofern verbaut). Dann ziehet auch die Handbremse erst später, daher frage ich danach.
In diesem Fall müsste einfach die sog. "Grundeinstellung" an den Trommelbremsen gemacht werden.

So weit gehe ich mit.

Theoretisch könnten auch Blasen im System sein, falls die Bremsen bei einer Abfahrt einmal sehr heiß gefahren wurden, dann hilft Austauschen und Entlüften der Bremsflüssigkeit.

Das kann man ausschließen. Dampfblasen entstehen, wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist und sehr heiß wird. Sobald die Flüssigkeit aber wieder abkühlt, kondensiert der Dampf wieder und die Blasen sind weg. Also spätestens nach 5min Pause sollte sich damit das Pedal wieder anfühlen wie vorher.
Es schadet nur grundsätzlich nicht, den Zustand der Bremsflüssigkeit mal zu überdenken.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Ein Bremsbelag an einer der Trommelbremsen kann sich gelöst haben. Dadurch wird einer der beiden Backen weiter nach außen gedrückt und das Pedal gibt tiefer nach, bevor der Druckpunkt kommt. Das sollte normalerweise durch die automatische Nachstellung ausgeglichen werden, die aber ja beim LT nicht immer so 100% funktioniert.

Mein Tip wäre, erst mal Grundeinstellung der hinteren Bremsen prüfen, auch Sichtprüfung durchs Guckloch der Bremsträgerplatten. Wenn das nichts ergibt, mal die Trommelbremsen öffnen.
Ich glaube nicht, daß es an den vorderen Bremsen liegt. Das könnte ich mir vorne nur bei extrem verschlissenen Bremsklötzen vorstellen, wenn dann schlagartig der letzte mm von der Trägerplatte abreisst. Dann schleift aber auch Metall auf Metall.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten