Re: Schlechter Motorlauf meines DW


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 20. August 2019 21:45:09:

Als Antwort auf: Re: Schlechter Motorlauf meines DW geschrieben von Tiemo am 20. August 2019 13:10:32:

Hallo Ron,

danke für die Filmchen von deinem rauchenden LT!

Ich habe sie online gestellt, man kann sie unter

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/ronschmugler-kalter_Motor.mov
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/ronschmugler-warmer_Motor_1.mov
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/ronschmugler-warmer_Motor_2.mov

ansehen.

Meiner Ansicht nacht ist das Rauchen noch nicht pathologisch. Unsere LTs sind ja schließlich keine Euro-6-Fahrzeuge, sie dürfen ein wenig rauchen.
Das kann auch mit der Einspritzpumpe zu tun haben. Wenn diese nämlich im Innern Luft enthält, die beim Hochdrehen des Motors und dem damit verbundenen Druckanstieg in der Pumpe erst komprimiert werden muss, dann erfolgt der Druckanstieg verzögert. Dasselbe gilt für das Abtouren, da hält die Luft den Druck noch etwas aufrecht.
Dieser Druck steuert aber die drehzahlabhängige Früheinspritzung, sodass mit Luft in der Pumpe bei Drehzahländerungen der Förderbeginn nicht stimmt. Das kann die leichten Schwaden durchaus erklären.

Sollte der Motor nach dem Einstellen des Ventilspiels und nach Abdichtung der Einspritzung dir immer noch zu viel rauchen, könnte man die Fördermenge minimal zurücknehmen. Das merkt man allerdings als Leistungseinbuße.

Ist es dir mit der manuell befüllten Pumpe eigentlich gelungen, ganz normal die Fahrt fortzusetzen?

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten