Re: Schlechter Motorlauf meines DW


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ron aus Rostock am 21. August 2019 19:43:57:

Als Antwort auf: Re: Schlechter Motorlauf meines DW geschrieben von Tiemo am 20. August 2019 21:45:09:

Hallo Ron,
danke für die Filmchen von deinem rauchenden LT!
Ich habe sie online gestellt, man kann sie unter
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/ronschmugler-kalter_Motor.mov
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/ronschmugler-warmer_Motor_1.mov
http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/ronschmugler-warmer_Motor_2.mov
ansehen.
Meiner Ansicht nacht ist das Rauchen noch nicht pathologisch. Unsere LTs sind ja schließlich keine Euro-6-Fahrzeuge, sie dürfen ein wenig rauchen.
Das kann auch mit der Einspritzpumpe zu tun haben. Wenn diese nämlich im Innern Luft enthält, die beim Hochdrehen des Motors und dem damit verbundenen Druckanstieg in der Pumpe erst komprimiert werden muss, dann erfolgt der Druckanstieg verzögert. Dasselbe gilt für das Abtouren, da hält die Luft den Druck noch etwas aufrecht.
Dieser Druck steuert aber die drehzahlabhängige Früheinspritzung, sodass mit Luft in der Pumpe bei Drehzahländerungen der Förderbeginn nicht stimmt. Das kann die leichten Schwaden durchaus erklären.
Sollte der Motor nach dem Einstellen des Ventilspiels und nach Abdichtung der Einspritzung dir immer noch zu viel rauchen, könnte man die Fördermenge minimal zurücknehmen. Das merkt man allerdings als Leistungseinbuße.
Ist es dir mit der manuell befüllten Pumpe eigentlich gelungen, ganz normal die Fahrt fortzusetzen?
Gruß,
Tiemo

Na dann ists ja gut.
Das befüllen der Pumpe hatte ich am Freitag Abend auch probiert, was aber nicht zum Erfolg führte.
Daher haben wir uns zur Fähre schleppen lassen und nächsten Tag auf die Fähre.

Die Pumpe habe ich Montag, meine ich, wieder zum laufen gebracht.

Dann stelle ich nun die Ventile ein und dann sollte also alles wieder tutti sein.
Das freut mich! ;)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten