Hinterachse - Umbau oder Tausch ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 19. August 2019 10:10:17:

Als Antwort auf: Re: Tacho nach Hinterachsumbau? geschrieben von Chris am 18. August 2019 23:13:25:

Hallo, Chris!

Die Frage "Hinterachse - Umbau oder Tausch?" steht am Anfang.
Denn diese Anfangsfrage bestimmt den größten Teil dessen, was vor dem eigentlichen Werkstatteinsatz am LT und an beiden HA getan werden kann und soll. Das wiederum bestimmt die Antwort auf die Anfangsfrage. Zum Beipiel das Entrosten der 53:14-HA-Bremsankerplatten hilft nicht, wenn -wie mitgeteilt- diese gar nicht verwendet werden sollen. ... und wenn sie (und vielleicht andere 53:14-HA-Teile) doch verwendet werden (sollen), dann stellt sich noch mehr die Frage, warum nicht die HA getauscht und zuvor die 53:14-HA geprüft und -bei Bedarf- in aller Ruhe "renoviert" werden.

Die Fragen
- Wurde die 53:14-HA probegefahren?
- Warum sollen bei der 53:14-HA das Differential gut UND die Rad-seitigen Bauteile schlecht sein?
- Stundensatz und Stundenanzahl (oder Festpreis) der Werkstatt?
- entgehender Verkaufspreis der jetzt eingebauten HA?
stellte ich nicht ganz ohne Grund.

Da eine bestimmte Lkw-Werkstatt vorgesehen und auch in der Nähe ist, würde ich -selbstverständlich- einen Vortermin vereinbaren und die 53:14-HA mitnehmen und am Fahrzeug Vorteile + Nachteile + Vorarbeiten von Umbau oder Tausch besprechen und erst dann eine Variante wählen. Dabei würde ich "HA (jetzt) weder umbauen noch tauschen" und "andere Werkstatt suchen" nicht von vorneherein ausschließen.

Ich wundere mich auch, dass die Mitteilung des Threaderstellers zu KvB (den ich nicht kenne) ohne Kommentar blieb, z.B.
"Wenn, dann muss er ganz ausnahmsweise einen schlechten Tag gehabt haben. Fahr hin, um das und die vorbenannten Fragen zu klären. Denn eine bessere LT1-Werkstatt gibt es im Umkreis von ... km nicht."

Und vor der bereits genannten "Anfangsfrage" steht noch die Frage, ob der jetzige LT diesen Einsatz überhaupt lohnt.
Denn ein großer Teil der jetzt entstehenden Kosten ist verloren, wenn dieser LT "seinen Geist aufgibt".
Schon die anfängliche Verkürzung des Problems auf den Tacho lässt -mich- vermuten, dass jugendlicher Optimismus überwiegt.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten